Schultern an Pulli enger nähen

2 Antworten

Das kann man machen. Dazu muss die Schulter schmaler gemacht werden. Zuerst abmessen. Messe Deine Schulter vom Hals bis auf die Kante wo der Arm anfängt. Übertrage das Maß auf die Schulternaht am Pullover und markiere das Ende mit einer Stecknadel. Trenne den Ärmel ca. 5 cm rechts und links der Schulternaht auf und setze ihn bei der Stecknadelmarkierung an und hefte ihn wieder ein. Anprobe - wenn es passt die andere Seite genauso und nähen. Die überstehende Schulter kann abgeschnitten werden. Die Schnittkante muss gut versäubert werden, damit es keine Laufmaschen gibt. Gute Gelingen

Klar kann man das, allerdings wäre es nicht schlecht, da etwas Näherfahrung zu haben. Man trennt die Ärmel ab, ändert je nach Bedarf den Armausschnitt, u.U. auch die Seitennaht, paßt ggf. den Ärmel an und setzt ihn dann wieder ein. Wenn du einen Pulli mit ähnlichem Schnitt hast, an dem dir die Schultern passen, kannst du Form und Maße von dem abnehmen. Ansonsten wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du dir Hilfe bei einer erfahreneren Näherin suchst.