Schulterfrei Kleidung in der Türkei

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, find ich gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Also als ich in der Türkei war, sah's da nicht anders aus, als in anderen Tourigegenden. Das heißt, dass man da ohne Weiteres mit Hotpans und Tops rumlaufen kann.

Wenn du allerdings ein bisschen in die Seitengassen gehen willst, solltest du dich schon etwas bedecken (T-Shirt). Ich persönlich habe mich jedenfalls reichlich geschämt, als ich da leicht bekleidet reinmarschiert bin und mir die traditionell gekleideten Frauen entgegen kamen.

Absolut daneben ist es meiner Meinung nach, sich an den Strand oben ohne hinzulegen oder in Bikini durch die Stadt zu laufen. Touristengegend ja aber es ist immernoch ein vorwiegend muslimisches Land. Hier diskutiert man ernsthaft über ein Kopftuchverbot und manche deutschen Touris in der Türkei rücken kein Stück von ihrer Freikörperkultur ab - das passt nicht zusammen.

In diesem Sinne: Einen schönen Urlaub :)

Allround22
Beitragsersteller

Vielen Dank, wir werden bei einheimischen wohnen und nicht die typische Touristentour machen. Also vielen dank, hat mir weitergeholfen!

Istanbul ist eine Großstadt, da werden wohl modernere Sitten herrschen als in einem anatolischen Bergdorf. Du kannst dich dort kleiden wie hierzulande auch.

Bei der Besichtigung von Moscheen etc. ist schulterfreie Kleidung hingegen tabu.

hey also ich war auch schon da.

ich würde es allgemein nicht machen, weil es sehr heiß ist und man schnell einen sonnenbrand auf den schultern bekommt!

wegen der religion da oder so denke ich nicht das du da probleme bekommen solltest, weil dort wirklich viele touristen sind..

viel spaß!

Die Türkei ist ein großes Land.

Wo fährst du denn hin? An einen Touristrand? In eine Großstadt? In ein kleines Bergdorf?

Am Touristrand kannst du so rumlaufen wie an allen Touristränden der Welt, in einer Großstadt ist man auch in der Türkei westlich modern angezogen. In einem kleinen Bergdorf hingegen ist man ländlich-traditionell. Sprich: es gelten dieselben Benimmregeln wie überall sonst in der Welt auch.

Es ist etwas schwer zu sagen. Es gibt nun mal die strengen und lockeren Muslimen. In Großstädten sind die meisten Muslimen freier aufgewachsen und haben andere Ansichten als evtl. ihre Eltern. Bei jungen Türken wird es nicht auf Kritik stoßen, jedoch kann es aber bei den etwas älteren Türken auf Kritik stoßen. Trag doch erstmal keine schulterfreie Kleidung und beobachte/ betrachte einige Leute und dann kannst Du entscheiden, wie diejenigen dort ticken.