"Schulter Mikrofon" am PC nutzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Taste direkt die Verbindung vom Mikro schaltet - also mechanischer Schalter - dann kann man so ne Klinke natürlich am Windows PC-Anschließen... Eventuell Adapter notwendig, aber machbar. Wenn die Taste ein Signal übermittelt, dann ist dies nicht möglich, da die Windows Soundkarte damit nix anfangen kann.

Kenne leider das konkrete Mikro nicht. Ich hoffe, ich konnte dir dennoch etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Monster1965  23.06.2021, 09:03

Der Taster steuert den Antennen-Umschalter, daher ein Steuersignal.

MikeyShu85
Beitragsersteller

Grüß dich!

Ich vermute mal, dann ist letzteres der Fall. Ich hatte den 3,5mm Stecker der beiden mal an meine Soundkarte gefriemelt und da tat sich absolut nichts. Bedeutet das, dass man dann auch nichts umbauen kann - es geht dann einfach technisch nicht?

Hier ist das Produkt, welches ich mir besorgt habe: https://www.amazon.de/gp/product/B07SDRNM7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Problem / das ärgerliche ist, dass man auf dem Bild sieht, dass das Mikro einen 3,5mm Stecker zu haben scheint, während es in der Realität hier aber wie das obige Bild mit 2 Steckern ankam.

TW1920  23.06.2021, 02:46
@MikeyShu85

Das, was man au Amazon sieht, dieser Stecker geht an ner PC-Soundkarte definitiv nicht. Man müsste sich da selbst nen Adapter für bauen....

Man könnte das Gerät aufmachen und die Verdrahtung angucken bzw. durch Messen die Belegung rausfinden.

Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann such doch einfach den Amateurfunkverein in deiner Nähe auf - die kennen sich mit solchen Geräten aus und wissen meist, wie man das zerlegt und umbaut ;)
Distrikte des DARC - DARC

Wär jetzt mal so ein Tipp - kann von Ortverein zu Ortsverein variieren, wäre allerdings ne Möglichkeit Erfolg zu haben ;)