Schulsystem In Ghana

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basisausbildung über die Dauer von 9 Jahren ist in den staatlichen Schulen kostenlos. Erst die weitergehende Bildung macht die Zahlung von Schulgebühren zwingend erforderlich. Allerdings müssen die Schulbücher und weiteres Lehrmaterial von den Schülern bezahlt werden. Das Schuljahr beginnt im September und endet im Juni eines jeden Jahres. In Ghana beginnt die Schulzeit für die Kinder in der Regel mit dem sechsten Lebensjahr.Nach der Einschulung folgen sechs Jahre in der Primary School. Die Ausbildung an den Grundschulen (Primary Schools) wird ergänzt durch die dreijährige Junior Secondary School. Die Senior Secondary School ist eine in den Grundzügen mit der deutschen Oberstufe vergleichbare Station, in der die Schüler auf den Besuch einer Universität, Fachhochschule oder weiterführend qualifizierenden Ausbildung vorbereitet werden sollen. Die Schüler sind in der Regel vom 15. bis 18. Lebensjahr, also weitere drei Schuljahre.

Die Elementarschule in Ghana heißt Primary School und geht über sechs Jahre. Der Besuch der Primary School ist verpflichtend. Die staatlichen Primary Schools erheben auch kein Schulgeld.

Darauf folgt die Junior Highschool (drei Schuljahre) und auf diese nach einer halbjährigen schulfreien Phase die Senior Highschool (drei Schuljahre). Im Sekundarbereich muss man Schulgeld zahlen, das aber bei staatlichen Schulen recht niedrig ist.

Ich weiß nicht, inwieweit der Sekundarbereich verpflichtend besucht werden muss oder was passiert, wenn Eltern ihre Kinder nicht dorthin schicken.

Es kommt in Ghana häufiger als in Deutschland vor, dass Kinder und Jugendliche nicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr eine allgemeinbildende oder Berufsschule besuchen.