Schulsystem am Arsch?

6 Antworten

Suche mal mit deinen Lehrern das Gespräch und versuche zu klären warum du zB in Sport eine 2 hast.

Da hier keiner deine Leistungen und dein Verhalten in der Schule kennt, kann auch keiner wirklich beurteilen ob du nun wirklich unfair benotet wirst, oder ob es für diese Noten durchaus einen Grund gibt.

Grundsätzlich sollte allerdings jeder Lehrer in der Lage sein am Stoff der anderen Lehrer aufzubauen und auch die Schüle so zu übernehmen. Das klappt natürlich nicht immer, allerdings sollte man dann auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen und besprechen, wo genau die Probleme liegen. Wenns die ganze Klasse betrifft kann ja mal der Klassensprecher mit dem Klassenlehrer ein Gespräch suchen um die Situation zu verbessern.

Wenn man hingegen selbst nichts an der Situation ändert darf man auch nicht hoffen, dass sich etwas bessert.

Das ist alles deine Einbildung den das Notensystem ist eindeutig und da hat auch ein Lehrer kaum Spielraum die Anforderungen sind eben höher als in der 10ten.

RIDDICC  03.12.2019, 17:39

ey... echt jetzt? mal von dem Effekt „folie à deux“ gehört? die bloße Gegenwart einer bestimmten Person kann alles durcheinander bringen, wenn man entsprechend empfindlich ist...

herakles3000  03.12.2019, 19:32
@RIDDICC

Schwachsinnige ausrede das Punktesystem ist eindeutig und da hat ein Lehrer kaum einfluß drauf.

Schreibe eine Antwort mit voller Punktzahl und du kanst deine note ausrechnen nur muss sie Dan alle Informationen zur frage enthalten.

Was wirklich falsch läuft sind die Schüler die nicht stumm denken können.Und mit ihrem Gemurmel andere ablenken.

RIDDICC  03.12.2019, 23:35
@herakles3000
  1. Gemurmel spielt später an einem richtigen Arbeitsplatz keine Rolle... da könnte man theoretisch auch psychotisch gestört rumschreien (wär na klar nich wünschenswert)... ohne jemanden zu stören...
  2. das Schlimme sind die Leute, die nur auf dem Prüfstand gut und ansonsten total unauffällig sind, aber dann in der Realität total versagen...
  3. und das mit dem Punktesystem mag ja so sein... aber: was macht dieses System, wenn ein Prüfling durch Psychotechniken behindert wird? dann kriegt der ja plötztlich weniger Punkte... in diesem Punktesystem... komisch...
  4. ob das so sein soll? eigentlich doch wohl nich... man prüft ja nicht, ob der beliebt ist bei den ganzen schlimmen Charakteren, sondern ob der später mal was nützliches erarbeiten kann... LOL
  5. merkst es jetzt?

Die Lehrer können gar nichts für das benotungssystem...

es gibt eine bestimmt Anzahl Punkte auf Aufgaben... die Punkte ergeben den Notenschlüssel

RIDDICC  03.12.2019, 17:40

echt? nö oda?

Lysandra13  03.12.2019, 17:46
@RIDDICC

Ja Ist alles vorgegeben.. kannst du auch im Internet nachlesen, wie der jeweilige Notenschlüssel ist

RIDDICC  03.12.2019, 18:13
@Lysandra13

och nö... diese ganzen Menschen da in der Schule kann man ja nich einfach so unter den Teppich kehren... :) die haben natürlich einen entscheidenden Einfluss...

  1. Schule scheint mir in dieser Form bloß Sabotage zu sein...
  2. normaler Weise könnte man allein mit einem Lehrbuch viel besser voran kommen, als wenn man ständig von guten/schlechten Lehrern/Mitschülern umzingelt ist...
  3. jetzt noch die Schule zu wechseln, würde zuviel Zeit verschwenden, denke ich...
  4. mit nem Durchschnitt von 3 sollte man trotzdem doch studieren können... muss ja nich unbedingt Medizin sein...
  5. das mit den Mitschülern ist so eine Sache... wahrscheinlich ist es am Klügsten, wenn man sich von denen möglichst komplett fernhält, damit es nicht zuviel Durcheinander gibt (die Pubertät allein ist ja schon schwer genug... da braucht man keine manipulativen Mitschüler, die einem Gott weiß was antun... das wird im Studium übrigens nicht besser...)...
  6. die Seelsorge der Kirche mag hier auch noch einige kluge Ratschläge bereit halten... man muss sie nur fragen...

Das Schulsystem kann es nicht jedem Recht machen. Und trotzdem alljährlich das Gejammer wegen dem (schlechten) Schulsystem. Mache ein neues, und bald geht der Frevel wieder von vorne los