Schulstress am Wochenende unfair?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sxexlx,

ich verstehe dich teilweise, da ich auch Jugendlicher bin.

Allerdings denke ich, dass wir auch unseren Teil dazu beitragen, da wir lange Zeit nur auf Sozialen Medien unterwegs sind oder einfach faul sind.

Versuche doch deine Probleme mal den Eltern/Lehrern mitzuteilen und sucht Ursachen und Lösungen.

Manchmal muss ich mir selber auch eingestehen, dass ich einfach faul war.

Schönes Wochenende!

ZEUS

sxexlx
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!!!

Ich bin selten faul oder schiebe auf, das kommt aber trotzdem vor, wir sind ja auch nur Menschen und das ist auch ok.

dir auch ein schönes Wochenende

Ich vermute auch dass du vermutlich sehr wenig in der Woche für die Schule gemacht hast und jetzt alles auf dem Schreibtisch liegt. Ich würde dir gerne sagen, dass das besser wird, aber ich hatte in Ausbildung und Studium deutlich mehr zu tun als in der Schule und habe quasie jedes Wochenende eine lange Liste mit Dingen, die ich zu erledigen habe, und jede Klausur die ich schreibe bereite ich ungefähr so intensiv vor wie meine Abiturprüfung.

Arbeite an deinem Zeitmanagement, und überlege, wie du die Stoffmenge besser bewältigen kannst.

sxexlx
Beitragsersteller

Dankeschön,

aber leider sitze ich in der Woche bis manchmal 22 Uhr am Schreibtisch. Ich kann nicht noch mehr leisten, das lässt sich sonst auch gesundheitlich merken und soweit möchte ich das nicht kommen lassen.
Ich fange auch bald eine Ausbildung zur MFA an und hoffe sehr das mir das lernen wenigstens Spaß macht, da ich Themen lerne die mich sich interessieren.

Vielen dann für die Rückmeldung :)))

Mach deinen Schulkram künftig unter der Woche, dann hast du das Wochenende frei.
Ich hab mir als Schüler auch oft eingebildet, ich hätte so viel Stress und so viel zu tun. Ist aber Schwachsinn, man schiebt nur wahnsinnig viel auf und trödelt rum, anstatt die Aufgaben einfach direkt zu erledigen.
In paar Jahren wirst du auch bemerken, dass der Aufwand für die Schule wirklich ein Witz war. Noch dazu hat man permanent Ferien.
Beispiel: Von deiner 35-seitigen Zusammenfassung weißt du sicher nicht erst seit gestern. Selbst schuld, wenn du dich erst heut dransetzt. Deine Arbeiten wurden auch angekündigt und du hättest schon vor Tagen mit dem Lernen beginnen können.

sxexlx
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für die Antwort. Ich bin eine ziemlich fleißige Schülerin und sitze selbst in der Woche manchmal sogar bis 22 Uhr noch an Schreibtisch. Das zahlt sich natürlich auch aus, aber ich brauch ja auch eine Pause. Alles was in der Woche nicht geht muss am WE gemacht. Aufschieben mach ich sehr selten. :(

Also ich war auf dem Gymnasium und habe Abitur gemacht. Bei mir war es nie so stressig und schlimm.

Habe meine Aufgaben immer bereits unter der Woche erledigt (auch wenn ich bis 18 Uhr Schule hatte), sodass ich am Wochenende immerhin keine Hausaufgaben mehr hatte. Sondern höchstens nur noch lernen musste. War alles machbar.

Im Studium wird das alles noch schlimmer. Auch in einer anspruchsvollen Ausbildung hat man viel zutun.

So ist es nun mal. Mit gutem Zeit Management sollte aber alles machbar sein.

sxexlx
Beitragsersteller

Hey,

danke für die Antwort,

aber alles was ich unter der Woche erledigt bekomme, tu ich dann auch. Ich verbringe fast meinen ganzen Tag mit Schule ect.

ripleben  12.03.2022, 09:55
@sxexlx

Wie ist es denn mit den anderen aus deiner Stufe? Brauchen die alle auch so lange?

sxexlx
Beitragsersteller
@ripleben

Nein, aber die kümmern sich auch nicht drum ob es eine eins oder eine fünf wird. Da wo ein paar zwei Sätze schreiben, schreibe ich und noch paar andere 2-3 Seiten. Ich gebe mit halt wirklich Mühe, das ist mir wichtig!

ripleben  12.03.2022, 10:24
@sxexlx

Na gut, ich war eher ein durchschnittlicher Schüler (Noten 2 bis 3). Wenn du einen Einser Schnitt anstrebst, sind deine Bemühungen wohl normal. Für die guten Noten musst du dementsprechend auch viel leisten.

Guten Morgen, es ist nun mal in der Schule so und kannst froh sein, dass ihr nicht noch mehr machen müsst, lieben Gruß