Schulstoff nacharbeiten für bessere Noten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist grundsätzlich sinnvoll, nicht nur das, was der LEhrer anschreibt abzuschreiben sondern sich persönliche ANmerkungen ( zusätzliche Notizen) dazu zu schreiben, z.B. Begrifferklärungen etc. Wichtige Überschriften kann man mit Textmarker unterstreichen und so eine Struktur reinbringen.
Wenn du merkst, dass dein Zettel im Unterricht sehr krakelig o.ä. geworden ist, weil Zeitdruck herrscht, dann empfiehlt es sich, es nochmal neu zu Hause abzuschreiben.

Grundsätzlich solltest du dir das im Unterricht erarbeitete nochmal anschauen. Hast du Fragen dazu, schreib sie (z.B. mit Bleistift zum Unterscheiden) dazu und stell sie in der nächsten Stunde/ versuche Antworten zu finden udn schreib dir die Antwort auch dazu!!

Wenn ihr ein neues Thema anfangt, schreib dir eine Zusammenfassung vom alten Thema, mit der du lernen kannst und das wichtigste im Überbllick hast.
Alte Arbeitsblätter kannst du zuhause in einen großen Ordner heften nach Fächern sortiert und das einzige, was du in deinem Hefter behältst sind deine Zusammenfassungen. Spart Platz und hilft, sich Dinge zu merken.

In der EPhase (also nächstes opder übernächstes Jahr bei dir) wiederholst du noch einmal viel Stoff aus der Mittelstufe, natürlich fängst du nicht von Null an, aber man hat die Möglichkeit, viel nachzulernen.
Auch wenn die EPhase eine sehr "entspannte" Zeit ist (sein kann), viele keinen Bock zu lernen haben und du nur bestehen musst, um für das Abitur zugelassen zu werden, ich rate dir wirklich dennoch zu lernen usw.

Du hast die Möglichkeit Dinge auszuprobieren, Lernmethoden, Organisationsformen etc. und wenns schief geht, gehts halt schief und mann weiß es besser fürs nächste Mal.

Ansonsten musst man den Schulstoff natürlich auch regelmäßig wiederholen, damit er dir im GEdächnis bleibt.
Das geht mit hIlfe der Zusammenfassungen bspw., denn da steht ja alles wissenswerte drauf.

Ich bin jetzt in der 11 (G8) und werde nächste Jahr mein Abi machen. Das, was ich hier aufgeschireben hab, sidn so die wichtigsten Tipps im Überblick.

PS: Für Nacharbeiten/ Lernen ist auch eine Organisation wichtig: Teil dir den Stoff ein und schaff dir einen Kalender an, in dem du alles planen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marshmello440
Beitragsersteller

Danke, hört sich gut an :D