Schulserver kaputt gemacht?

7 Antworten

Falls der Schaden durch die heruntergeladenen Programme entstanden ist, solltet meiner Meinung nach nicht ihr haften, sondern der Admin, der für die Firewall zuständig ist.

Auch glaube ich nicht, dass die Zip-Bombe den Schaden verursacht hat, da ihr sie ja nicht entpackt habt. Außerdem sollte jeder einigermaßen gute Schulserver Zip-Bomben blocken.

Ich glaube, dass ihr sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort wart.

qsd800
Beitragsersteller

Ja... Ich konnte ja im Endeffekt sogar kein genanntes Programm herunterladen... Danke für deine Antwort! Falsche Zeit am falschen ort könnte stimmen...

qsd800
Beitragsersteller

Heute erfahren: Die Schule wollte mir Angst machen, es wird wohl eine Rechnung um 300-400€ werden. Was ist passiert? Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte... Aber, die beiden Textdateien hatten zusammen ca. 80 gb. Das dürfte doch normalerweise nicht so etwas anrichten? Was wäre, wenn 100 Schüler eine 50 gb große Datei abspeicher würden, dann würde ja der ganze Server einknicken???

User339312  28.03.2019, 18:45
@qsd800

Reine Unfähigkeit des Administrators.

Bei einem richtigen Serversystem hat jeder User eine Begrenzte anzahl an Speichermenge, die nicht überschritten werden kann.

Wenn diese in diesem Ausmass überschritten werden kann, dass der Server einknickt, ist meiner Meinung nach, der Administrator schuld daran, wenn etwas passiert.

Slebst wenn ihr Viren auf den Server geladen haben sollten, sofern ihr dazu nicht irgendwie Sicherheitsmaßnahmen umgangen habt sollten euch keine Kosten treffen, da der entsprechende zuständige Admin das System nicht ausreichend gesichert und damit grob fahrlässig gehandelt hat.

Das durch unfertige Viren ein Schaden entsteht halte ich auch für unwahrscheinlich.

Das soll der Lehrer doch bitte genauer erklären.

qsd800
Beitragsersteller

Ja, werde morgen zu ihm gehen und wollte mir mal ein paar weitere Meinungen einholen... Danke für deine Antwort!

Mark Berger  27.03.2019, 17:39
Selbst wenn ihr Viren auf den Server geladen haben sollten, sofern ihr dazu nicht irgendwie Sicherheitsmaßnahmen umgangen habt sollten euch keine Kosten treffen, da der entsprechende zuständige Admin das System nicht ausreichend gesichert und damit grob fahrlässig gehandelt hat.

Sorry, aber das sehe ich nicht so - einerseits kann man ein System nicht gegen alles schützen und andererseits sind Virenscanner oftmals nicht hilfreich vor allem bei neuen unbekannten Versionen!

Du kannst dein Auto auch unter ein Carport stellen um es vor Regen, Schnee und Hagel zu schützen aber wenn der Nachbarsjunge dann mit Steinen drauf schließt kann man dir auch nicht unterstellen du hast zu wenig zum Schutz getan - es gibt keinen Schutz gegen groben Unfug!

Destranix  28.03.2019, 10:28
@Mark Berger

Das Problem hier wäre aber, dass der Administrator zulässt, unauthorisierte Software auszuführen.

Das sollte speziell auf Schulrechnern und insbesondere auf den Servern unterbunden werden.

qsd800
Beitragsersteller
@Destranix

Auch an dich nochmal folgender Text: "Heute erfahren: Die Schule wollte mir Angst machen, es wird wohl eine Rechnung um 300-400€ werden. Was ist passiert? Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte... Aber, die beiden Textdateien hatten zusammen ca. 80 gb. Das dürfte doch normalerweise nicht so etwas anrichten? Was wäre, wenn 100 Schüler eine 50 gb große Datei abspeicher würden, dann würde ja der ganze Server einknicken???"

Mark Berger  28.03.2019, 17:46
@qsd800

Das hättest mal deinen Lehrer fragen sollen - die Erklärung ist für mich mehr als konfus!

Destranix  29.03.2019, 11:06
@qsd800

Das ist ja noch weniger schlimmer. Euer Speicherplatz hätte beschränkt werden müssen, sodass soetwas garnicht vorkommen kann.

Die Rechnung müsst ihr nicht zahlen. Denn selbst wenn es Unfug ist, denn ihr betreibt, könnt ihr ja sicher nicht ahnen, dass der Server wegen einer großen Textdatei den Speicher immer weiter vollschreibt und dies schlußendlich verhindert, dass ein Backup nicht geladen werden konnte.

Ich frage mich ernsthaft, wie ihr es schaffen konntet, 80 Gigabyte Speicher zu belegen, ohne, dass der Admin dies verhindert oder benachrichtigt wird oder sieht, dass plötzlich 80 Gig speicher mehr belegt sind oder der Server voll ist.

Meiner Meinung nach haben die IT Admins der Schule dafür zur Sorgen das sowas gar nicht erst passieren kann. Was sollt ihr denn angeblich Kaputt gemacht haben? Denn die Hardware könnt ihr so nicht Zerstören. Das einzige was passieren kann ist das das Netzwerk Software mäßig Zerstört werden kann. Allerdings sind auch dafür die Chancen eigentlich bei 0 ( Vorrausgesetzt die Admins haben Wert auf Sicherheit gelegt). Wartet ab bis und ob wirklich eine Rechnung kommt und wenn ja dann geht ihr zum Anwalt. Damit werden die nicht durchkommen. Da das/die Netzwerk/e anscheinend nicht richtig gesichert ist hat der Admin meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt.

qsd800
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort! Mir erscheint das auch nicht logisch... Bin gespannt auf morgen, da gehe ich nochmal zum PC Lehrer und will genau wissen, was falsch gelaufen ist!

Razorino  27.03.2019, 17:11
@qsd800

Das ist gut! Am besten lässt du dir das Schriftlich geben.

qsd800
Beitragsersteller
@Razorino

Ja, mache ich. Danke für den Hinweis!

qsd800
Beitragsersteller
@Razorino

Heute erfahren: Die Schule wollte mir Angst machen, es wird wohl eine Rechnung um 300-400€ werden. Was ist passiert? Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte... Aber, die beiden Textdateien hatten zusammen ca. 80 gb. Das dürfte doch normalerweise nicht so etwas anrichten? Was wäre, wenn 100 Schüler eine 50 gb große Datei abspeicher würden, dann würde ja der ganze Server einknicken???

Kommentieren

Schulen haben einen Geschäftsführer? Dass das dumm war, weißt du ja selber, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie da ein Schaden in 4 stelliger Höhe entstanden sein soll.

Auch halte ich dieses Virus-Gerade für blödsinn. Würde jetzt mal abwarten was passiert. Wenn du lockere Eltern hast, würde ich mit denen darüber reden. Aber da scheinen irgendwelche Heinis bei dir an der Schule zu sitzen, die irgendwelche Sachen erzählen, von denen sie keine Ahnung zu haben scheinen.

Anders könnte ich mir solche Aussagen zumindest nicht erklären.

qsd800
Beitragsersteller

Ja, gehe auf eine Privat Schule, deshalb Geschäftsführer. Vorallem wir beide sollen eine vier stellige Rechnung bekommen. Danke für deine Antwort!

qsd800
Beitragsersteller
@qsd800

Meine Eltern wissen es schon. Ich bin gespannt auf morgen, morgen gehe ich zu dem PC Lehrer mit meinem Freund, und dann wollen wir genau wissen, was abgelaufen ist.

qsd800
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Jaja, ich will ja nicht von der Schule geworfen werden... Ich will es einfach klären, ob mein (und das meines Freundes) dazu geführt haben, dass ein Schaden entsteht, dass wir beide vierstellige Rechnungen bekommen sollen...

qsd800
Beitragsersteller

Heute erfahren: Die Schule wollte mir Angst machen, es wird wohl eine Rechnung um 300-400€ werden. Was ist passiert? Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte... Aber, die beiden Textdateien hatten zusammen ca. 80 gb. Das dürfte doch normalerweise nicht so etwas anrichten? Was wäre, wenn 100 Schüler eine 50 gb große Datei abspeicher würden, dann würde ja der ganze Server einknicken???

GedankenGruetze  28.03.2019, 22:06
@qsd800

Das heißt, die wollen immer noch 300 Euro von euch haben? Was für ein Quatsch. Und eigentlich verstehe ich das mit den Prozessen auch nicht so wirklich und was da genau "kaputt" geht. Normalerweise weist man jedem User einen bestimmten Platz zu...wird der überschritten, dann ist der halt überschritten. Punkt. Wüsste jetzt nicht, wieso ein Backup eines User den ganzen Server auffressen sollte. Das ist ja so ziemlich das Dümmste, was ich je gehört habe. Also wenn der Server-Admin so inkompetent sein sollte, dann ist der keine 300 Tacken wert...

Die Schule hat ihre IT nicht im Griff und macht euch verantwortlich.

In vielen Schulen ist die IT auf einem nicht aktuellen Stand.

qsd800
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Mark Berger  27.03.2019, 18:05

Das kann ich leider unterschreiben. Hilft aber nicht - deine Argumentation hinkt. Nach deiner Aussage wäre es OK wenn jemand die Haustüre nicht zusperrt einfach einzugehen und ihm die Bude zu verwüsten.

Es gibt keinen 100%igen Schutz. Es ist aber egal ob die einen 95%igen oder 15%igen Schutz hatten - ich nehme nicht an, dass das Basteln von Angriffstools und das Herunterladen und das Ausführen irgendwelcher Software so erlaubt war.