Schulschwimmen trotz periode?

8 Antworten

Hallo gutefragewebde,

auch wenn diese Idee für Mittwoch wohl etwas spontan kommt möchte ich dir dennoch eine andere Art der Monatshygiene vorstellen.

Aufgrund der vielen Vorteile rate ich zu Menstruationstassen. Diese musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine eher starke Periode. D.h. also du müsstest sie nicht vor und nach dem Badegang leeren sondern könntest dies entspannt zu Hause auf der Toilette erledigen.

Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Die Menstruationstasse absorbiert beim Schwimmen kein Wasser. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen.

Zudem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (z.B. in Bagerseen...) in einem vollgesaugten Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstassen beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und gute Sache - auch für die Scheidengesundheit.

kann ich meine Tasche nicht mitnehmen und sonst würde das Tampon halt
die ganze Zeit so rumliegen und es wäre halt sehr auffällig

Bei der Menstruationstasse musst du dir niemals Sorgen machen, dass sie womöglich gesehen werden könnte. Sie von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen Rückholfaden oder ähnliches.

Die Tassen verfügen wie bereits erwähnt über ein imens großes Fassungsvermögen weshalb es dir ermöglicht wird die Tassen, sofern du den "Dreh" raushast und die richtige Größe besitzt, nur noch morgens uns abends zu leeren.

Das Absorbiervermögen von Tampons wird in mg gemessen und das Auffangvolumen der Menstruationstassen in ml.

1 ml Menstruationsblut entspricht ungefähr 1 mg, deshalb kann man Tampons und Menstassen direkt vergleichen.

Tampons:

  • Mini 6 g
  • Normal 6-9 g
  • Super 9-12 g
  • Super Plus 12-15 g
  • Ultra 15-18 g

Menstruationstassen:

  • MeLuna Shorty S: 15 ml
  • MeLuna Shorty M: 18 ml
  • Naturcup size 0: 20 ml
  • MeLuna Shorty L: 22 ml
  • MeLuna S: 23 ml
  • Lunette size 1: 25 ml
  • MeLuna Shorty XL: 27 ml
  • MeLuna M: 28 ml
  • Femmecup: 30 ml
  • Lunette size 2: 30 ml
  • MeLuna L: 34 ml
  • Naturcup size 1: 37 ml
  • Naturcup size 2: 40 ml
  • MeLuna XL: 42 ml

Ich habe zu Anfang Binden benutzt und dann Tampons. In jungen Jahren habe ich leider noch nie etwas von den Tassen gehört - gut ist auch fraglich ob ich es als Mädchen schon ausprobiert hätte. Da macht man ja doch eher was alle tun und schwimmt mit dem Strom. So gings mir jedenfalls.

Als ich dann Anfang des Jahres auf die Menstruationstassen umgestiegen bin entdeckte ich ein völlig neues Körpergefühl und empfand meine Periode nicht mehr als lästige "Strafe" der Natur.

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Da sich das Thema aber bzgl. deiner Frage anbot musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Ebenso stehe ich dir zur Verfügung falls Fragen offen stehen sollten.

Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Lg

HelpfulMasked

gutefragewebde
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙂🙂

Ich würde zu mittleren Tampons greifen. Da kannst du dir sicherer sein das nichts durch kommt oder so Versuch es einfach mal und nehm das Tampon einfach in die Hand und geh gleich auf das Klo wenn du in die Schwimmhalle gehst

Nimm ein kleines Täschchen mit, da kannst Du auch Dein Shampon reinstecken.

ist doch nicht schlimm. dann gehst du nach dem schwimmen kurz an deinen spint, holst ein tampon und gehst dann nochmal zur toilette.

wenn du mit tampons klar kommst, kannst du natürlich auch damit schwimmen gehen.

Ich gehe auch schwimmen, wenn ich meine Periode habe. Und das mit dem Wechseln ist jetzt bei dem einem Mal nicht so schlimm. Was trägst du denn für einen Bikini? Weil bei einigen gibt es ja ein Fach wo ein Push-Up Pad drinnen ist, da könntest du das Tampon verstecken. Da es ja in Plastik eingeschlossen ist, wird es auch nicht nass. Musst nur aufpassen, dass man es nicht zu stark sieht (: