Schulschwimmen trotz "Kälteallergie" bzw. Kälteurtikaria?

8 Antworten

Das ist richtig, das du ein Attest benötigst, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst.

Deinen Mitschülern ggü. musst du dich eigentlich nicht rechtfertigen. Jedoch solltest du mit deiner Lehrerin über deine Kälteallergie sprechen. Da muss sie Verständnis für haben.

Schildere es ihr so, wie du es hier getan hast. Wenn es dir aber schwer fällt mit ihr zu reden kannst du deiner Lehrerin auch einen Infozettel schreiben, damit sie weiß was los ist.

Gruß

SiViHa72  18.10.2019, 16:43

Das mit dem Info-Zettel ist auch eine gute Idee!

Meine Tochter hat das auch. Bei ihr ist aber nicht die absolute Temperatur entscheidend, sonder der Unterschied zwischen zB Umgebungsluft und Wasser. Sie geht trotzdem schwimmen (Sommer Freibad 40°draußen und 27°Wasser), hat dann die Quaddeln, aber je länger sie im Wasser ist, umso besser wird es damit, am Ende sind die Quaddeln weg. Es ist ein Gewöhnungseffekt bei ihr.

Aber holndir sicherheitshalber ein Attest und erkläre es deinen Leuten genau so wie hier

Ja, hol dir ein Attest.

Und erklären kannst du es allen genau so, wie du es uns hier erklärt hast.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Ok nur das Problem ist, dass meine Mutter beim Hautarzt war und dann einfach mal mit gefragt hat, ob es das sein kann und Bilder gezeigt. Er meinte, dass es das sein wird. Ich war noch nicht beim Hautarzt also wurde es ja noch nicht richtig diagnostiziert obwohl es ja eig schon feststeht. Dann muss ich erst zu einem Hautarzt und der muss das dann erst diagnostizieren damit ich einen Artest bekommen kann oder?

wilees  18.10.2019, 16:24
@Omaannemarie

Nur auf einen Hautarzttermin wirst Du vermutlich Wochen bis Monate warten müssen.

Hoppenla  18.10.2019, 16:25
@wilees

Klar, aber bis dahin müssen Entschuldigungen der Mutter reichen. Am Schwimmunterricht teilnehmen kann sie jedenfalls nicht.

Blindi56  18.10.2019, 16:32
@Hoppenla

Ohne Attest wird keiner auf Entschuldigungen der Mutter hören. Also wist du wohl einmal schwimmen gehen müssen, damit alle das sehen. Dann sofort zum Hausarzt, damit der das auch aktuell sieht. Dann wird auch ein Hautarzt-Termin recht schnell gehen, wenn noch nötig. Sonst kann ein Hausarzt ja auch ein Attest schrieben.

SiViHa72  18.10.2019, 16:45
@Blindi56

Tipp am Rande: manchmal gibt es auch Hautärzte mit 'offenen' Sprechstunden.

D.h. ohne Termin, hingehen und viel Zeit mitbringen.

Steht oft auf den Internetseiten der Ärzte/Praxen.

Blindi56  18.10.2019, 17:21
@SiViHa72

Man kann mit viel Zeit zu allen Fachärzten gehen, wenn man was akutes hat. Die dürfen einen gar nicht ablehnen. Nur muss man denen das Recht einräumen, zu entscheiden, ob man ein Notfall ist,  oder dann eben einen Termin bekommt....

Ich bin überzeugt, in so einem Fall wär man ein Notfall!

Das bedeutet, dass, wenn meine Haut mit Kälte in Kontakt kommt, rot wird, juckt und sich Ausschlag und extrem juckende Quaddeln bilden

Wenn schon copy & paste dann auch bitte die Quelle angeben:

https://www.mein-allergie-portal.com/urtikaria-und-angiooedem/1060-kaelteurtikaria-symptome-risiken-diagnose-und-therapiemoeglichkeiten.html

Ansonsten ...wie machst du das im Winter ect?

Natürlich wirst du ein Attest brauchen und du wirst dann entweder in eine Parallelklasse kommen oder wirst am Rand sitzen müssen, während die anderen schwimmen.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Copy & paste?? Ich hab nur geschrieben wie es bei mir ist.. hä?

Fubbelchen  18.10.2019, 16:25
@Omaannemarie
Bei einer Kälteurtikaria kommt es durch den Hautkontakt mit Kälte zu Rötungen, Juckreiz und Quaddeln an der Haut.

Dies ist der original Text - du hast ihn nur ein wenig umgewandelt

Omaannemarie
Beitragsersteller
@Fubbelchen

War nicht mit Absicht hab ihn tatsächlich schonmal gelesen. Aber wenn man sich kurz halten will ist es gut wenn man einfach nur sagt was passiert und nichts weiter. Und das ist nun mal so deshalb hab ich es ja so kurz geschrieben und dann ist es halt zufällig wie das geworden

😂😂

Omaannemarie
Beitragsersteller

Hatte noch keinen Winter damit deshalb weiß ich nicht wie das wird.

Bekomme auch rote juckende Haut wenn meine Hose beim regen nass wird oder wenn es kalt ist und ich ohne Handschuhe Fahrrad fahre. War auch ein paar mal sogar im April so...

Fubbelchen  18.10.2019, 16:27
@Omaannemarie

Wie gesagt, ein Arzt wird dir ein Attest ausstellen und du wirst dann anderweitig unterrichtet.

Ein Attest sollte kein Problem sein, schließlich weißt du was es ist, hast also die Diagnose bekommen.

ABER

Das ein Arzt irgendwas erzählt wenn nur deine Mutter mit Bildern da war, das kannst du gerne erzählen. aber das geht gehen jeden hypokritischen Eid eines Arztes. Sowas ist ganz klar erfunden.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Es ist nicht erfunden aber es geht mir eh eher darum, ob ich mit schwimmen kann oder nicht. Also was ihr dazu sagt

MarSusMar  18.10.2019, 18:09
@Omaannemarie

Nochmal Damit dein Problem geklärt wird schnell hin, Attest holen. Notfalls sollte das entweder der Kinderarzt oder Hausarzt aber auch können.

Und diese Antwort hast du doch mehrfach bekommen. Das nicht jeder das gleich sagt, ist das Leben.

.________________________________________________________________

Da du aber weiter nachfragst, liegt dein Problem ganz wo anders. Dein Satz lässt tief blicken.

Noch was

Wenn der Besuch NUR deiner mutter ohne Dich bei Hautarzt nicht erfunden ist, sollte man dem Arzt seine Approbation entziehen.

Omaannemarie
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja alles gute ich dachte nur du meinst ich würde mir das ausdenken..schön wärs

Warum?

MarSusMar  19.10.2019, 12:26
@Omaannemarie

Wie warum?

Und ja ich habe gedacht, du hast dir das ausgedacht, siehe mein Antworten.

Omaannemarie
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich meine warum man dem Arzt seine Approbation entziehen soll?

MarSusMar  19.10.2019, 15:53
@Omaannemarie

Ich kopiere dir mal meine 2 Antworten dazu, die hast du nämlich längst.

1.Das ein Arzt irgendwas erzählt wenn nur deine Mutter mit Bildern da war, das geht gehen jeden hypokritischen Eid eines Arztes.

2 Wenn der Besuch NUR deiner mutter ohne Dich bei Hautarzt durchgeführt wurde, sollte man dem Arzt seine Approbation entziehen.