Schulpraktikum in den USA organisieren?

5 Antworten

Hallo ich bin in der 11 Klasse und habe in ca. 5 Monaten mein Schulpraktikum. Ich würde es gerne in New York machen weil ich dort eine Tante hab. Mit den Lehrern an meiner Schule hab ich schon gesprochen und sie haben gesagt dass das geht, wenn ich mit den Platz selber organisiere.

Wie wollen die Lehrer dann dein Praktikum begleiten? Das ist ja vorgesehen.

Hier also meine Frage: WIE ORGANISIER ICH MIR EINEN PRAKTIKUMSPLATZ IN EINER KANZLEI, ODER IN EINEM KRANKENHAUS ETC. IN NEW YORK.

Versuch‘ es, du wirst aber sehen, dass du keine positive Rückmeldung bekommst. Während der Schulzeit sind Praktika völlig unüblich. Schau mal nach 🔎 Internship USA und lese dir die Voraussetzungen durch.

Also ich weiß, ich muss mich bewerben, aber reicht es wenn ich eine Bewerbung mit Zeugnis und Lebenslauf an die Firma schicke?

Die Systeme sind unterschiedlich. ausländische Schüler arbeiten nicht in einer Kanzlei oder gar im Krankenhaus.

Und wo sollte bzw. sollte ich mich nicht bewerben? Bitte um Hilfe weil ich nicht mehr lange Zeit habe

Es gibt für dein Vorhaben KEIN Visum. Du darfst als ausländischer Schüler nicht in den USA arbeiten. Das ist immer illegal, auch wenn du nichts verdienst.
Hier die Bedingungen für das J-1 Visum

https://j1visa.state.gov/programs/intern/

Fazit: Plan B festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan geht da überhaupt nichts, Schon gar kein Praktikum als Schüler. Deine Lehrer scheinen da überhaupt nicht informiert zu sein.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Also bevor du irgendetwas schickst solltest du die entsprechenden Einrichtungen kontaktieren. Das Model Schülerpraktikum, wie es in Deutschland sehr viel genutzt wird („Lauf mal einfach ein paar Wochen mit“) ist in den USA sehr unüblich. Das hat unteranderem versicherungstechnische Gründe. Da du nicht aus den USA kommst musst du dich zusätzlich mit einem Visum befassen, das mir mit wenig Zeit und deinem Hintergrund etwas abenteuerlich erscheint. Das werden die meisten Firmen auch wissen und dir vermutlich deshalb gar keinen Platz anbieten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – born and raised in the land of the free (and the stupid)

Ab November nur voll geimpft und Du bekommst keine Arbeitserlaubnis, Praktika sind nicht erlaubt mit Touristenvisum.

Das wird sehr schwer bis unmöglich. Du solltest deine Tante vor Ort fragen, vielleicht kennt sie Jemand der Jemand kennt. Jedoch ist ein Praktikum wie du es machen möchtest dort sehr unüblich. Daher wird es schwer was zu bekommen. Ubd du brauchst ein Visum was sehr schwer zu bekommen ist. Frag an besten mal bei der Botschaft an ob du überhaupt eine Chance hast so ein Visum zu bekommen.