Schulpflichtig trotz Ausbildung?

2 Antworten

In deinem Fall gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, da du in Baden-Württemberg bist und einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast. Hier sind die wesentlichen Informationen:

1. Berufsschulpflicht
  • In Baden-Württemberg bist du nach dem Schulgesetz bis zur Volljährigkeit berufsschulpflichtig, auch wenn du einen Ausbildungsvertrag hast.
  • Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel drei Jahre und beginnt mit dem Start der Ausbildung.
2. Schulplatz
  • Da deine Ausbildung erst im April 2025 beginnt und die Anmeldefristen für Schulen bereits abgelaufen sind, hast du momentan keinen Schulplatz.
  • Es ist wichtig, dass du dich umgehend bei der zuständigen Schulbehördeoder dem zuständigen Berufsschulzentrum informierst, um mögliche Optionen zu klären.
3. Mögliche Konsequenzen
  • Wenn du keine Schule besuchst und auch keine andere Form der schulischen Ausbildung nachweisen kannst, könntest du theoretisch mit einem Bußgeldkonfrontiert werden.
  • Es ist jedoch oft möglich, eine Ausnahmegenehmigung oder eine andere Lösung zu finden, wenn du nachweisen kannst, dass du auf den Ausbildungsstart wartest.
4. Empfehlungen
  • Kontakt aufnehmen: Sprich mit der zuständigen IHK oder der Schulbehörde über deine Situation. Sie können dir spezifische Ratschläge geben und dir helfen, einen Schulplatz zu finden oder eine andere Lösung zu erarbeiten.
  • Alternativen prüfen: Informiere dich über mögliche Berufsvorbereitungskurse oder andere Programme, die dir helfen könnten, die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll zu überbrücken.

JetteSmhr
Beitragsersteller

Okay, dass sind einige Hilfreiche Informationen, habe selber im Internet nichts gefunden.

Danke!!