SchulLaptop Sperre hintergehen?

4 Antworten

Mal abgesehen vom Technischen, du bzw. deine Eltern haben sicher bei Erhalt des Laptops entsprechende Nutzungsbedingungen unterschrieben, wo geregelt ist, welche Software verwendet werden darf.

Wenn dir der Laptop von der Schule zu Lernzwecken zur Verfügung gestellt wird, dann kannst du den nicht nehmen, um da (womöglich noch im Unterricht) zu zocken. Irgendwo in den Nutzungsbedingungen wird sicherlich auch stehen, dass dann nicht nur Laptop eingezogen wird, sondern du ggf. auch mit schulischen Strafmaßnahmen rechnen musst.

Ich darf auch nicht auf dem Laptop vom Arbeitgeber irgendwelche Software verwenden, die von diesem nicht freigegeben ist, ein Verstoß dagegen ist ein Abmahnungs- bzw. Kündigungsgrund.

Zocke in deiner Freizeit auf deinem eigenen Laptop oder PC.

Klar, ist aber unerwünscht und ich respektiere diesen Wunsch der Schule und somit des Eigentümers.

Ja, ich hätte da ein paar Ideen.

Allerdings werde ich dir aus allermindestens zwei Gründen keine einzige davon verraten.

Wenn der zuständige Admin das ordentlich gemacht hat, dann kann man das auch nicht umgehen.

Klappstuhl001  01.07.2024, 00:30

ach was, für jede maßnahme gibt es eine gegenmaßnahme

HarryXXX  01.07.2024, 00:31
@Klappstuhl001

Nur wenn der Admin sein Passwort unter die Tastatur geklebt hat. So dumm sind die Admins aber nicht.

Wiesel  01.07.2024, 00:33
@HarryXXX

BIOS Passwörter lassen sich rausjumpern. Zack haste die Bootsektoren frei. Schwupps bootest Du mit Knoppix über USB Stick oder CD.

Da brauchste kein Passwort

HarryXXX  01.07.2024, 00:48
@Wiesel

Von einem Bios Passwort war überhaupt nicht die Rede. Beim Laptop ist das ohnehin nicht so einfach. Diese Funktionen sind im Active Directory blockiert.

Und ob ihm Knoppix was nützen würde, das ist äußerst fraglich