Schulkumpel wird immer schlechter in der Schule?

3 Antworten

Frag ihn, ob er zusammen mit dir ein Lerntandem machen möchte, bzw trefft euch alle zusammen zum lernen. Das ist besser und mehr Motivation als wenn er als der Hilfsbedürftige behandelt wird.

Vielleicht geht es ihm mental nicht gut. Würde ihn mal drauf ansprechen

Natürlich wird der Stoff von Klassenstufe zu Klassenstufe schwieriger und anspruchsvoller. Ihr musstet nie viel tun um gute Noten zu schreiben, jetzt müsstet ihr halt mehr dafür lernen.

Es kann aber auch sein, dass er plötzlich persönliche Probleme bekommen hat (Elternhaus, unglücklich verliebt).

Rede einfach mal mit ihm was da los ist. Hat er sich vielleicht auch in seinem Verhalten geändert? Ihr seid eine Gruppe.