Schulfrei wegen Familienfeier?

6 Antworten

80. Geburtstag ist schon was besonderes, würde ich sagen. In dem Alter kann man nix mehr so oft 0er + 5er Geburtstage feiern, würde Dir deshalb frei geben, wenn ich Dein Lehrer/Direktor wäre. Kannst das ja so sagen, damit es bissl dringender rüber kommt! Aber das kommt immer auf den Lehrer/Direktor an, wie er so ist. Vllt. kommt es auch darauf an, wie Du so Zensurenmäßig bist. (So bis Mittelfeld oder eher Rattenschwanz?).

Bei uns werden solche Geburtstage am Wochenende gefeiert, weil ja nix alle im selben Bundesland wohnen und auch arbeiten gehen. Vllt. feiert Dein Opa auch am WE den Tag nach, wenn Du fragst?

Wünsch Dir viel Glück mit dem freien Tag! ::-)

Ich glaube nicht - man kann sich beurlauben lasse aber auch wirklich nur bei so extrem wichtigen Sachen wie zB : Beerdigung / Operation

Ich würde dir raten einfach zu schwänzen . Ich meine wer tut das denn nicht 1. mal einfach so . Jeder hat das mal gemacht ... Weil wenn du fragst und die sagen nein . Kannst du nicht einfach fehlen weil es dann zu offensichtlich ist dass du geschwächt hast

Ja darfst du . Haben wir auch gemacht . Deine Eltern müssen halt rechtzeitig einen Brief schreiben

Also in unserer Schule ist es so, dass man "Urlaub"/freien Tag beantragen kann, man muss aber vorher bescheid sagen und der Grund muss nachvollziehbar sein. In deinem Fall würde es gehen. Eine Mitschülerin von mir hat auch frei bekommen, weil sie wegen einer Hochzeit lange fahren musste. Klär das einfach mit deinem Lehrer ab.

simoGi  15.12.2015, 22:13

Hochzeit ist aber anders als Geburtstag . Geburtstag hast du jedes Jahr . Deine Hochzeit nicht

Also zumindestens wird es bei uns in der Schule nicht akzeptiert

Man kann sich beurlauben lassen, allerdings ist das vorher einzureichen. Mein Cousin wurde sogar mal beurlaubt, weil seine Eltern mit ihm am letzten Schultag vor den Sommerferien in Urlaub fuhren, da es sich nicht anders einrichten ließ (da ging's um das Flugzeug, glaube ich).

Ich würde es einfach mit Verweis auf die weitere Reise zu deinem Opa mal probieren ... sollte 'ne Pro-Forma-Geschichte beim Schulleiter sein.