Schule wechseln?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Wie willst du dafür sorgen, dass du unterm Schuljahr einen Wechsel der Schulform machen kannst? Die Realschule ist AFAIK nicht verpflichtet dich zu nehmen, wenn du nicht als Realschüler in deren Einzugsgebiet umgezogen bist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Normalfall kriegst du von dem Gymnasium noch ein Zeugnis fürs erste Halbjahr ausgestellt, an welches sich die Lehrer deiner neuen Schule zunächst orientieren können und bei besonders schlechten Noten auch müssen. Letztendlich aber wie gesagt nur zur Orientierung, um dich fürs erste einzuordnen. Wechselst du aus extrem Gründen wie Mobbing, langer Krankheitsfall etc. die Schule, dürfen deine Lehrer dir aber auch statt eine Note, "nicht beurteilter" aufs Zeugnis schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das weiß ich leider nicht, was ich aber von meinen Freunden weiß ist, dass sie es enorm einfach hatten als sie auf meine Sekundarschule gewechselt haben aufgrund der geringen Anforderungen im Vergleich zum Gymnasium