Schule und Bildung für die Zukunft?

1 Antwort

Weil die Schule einen Grundstock bieten soll, der für so viele wie möglich passt und von dem ausgehend sich jeder/jede sich seiner/ihrer Interessen gemäß weiterentwickeln können soll.

Würde man Euch in der Schule was über Aktien erzählen, würden 99% der Schüler:innen einschlafen. Die einen würden es gar nicht verstehen, die andern würde es nicht interessieren. Wenn es Dich interessiert, studier im Anschluss BWL.

Geschichte ist nun mal "Geschichte" - sprich, es geht eben um die Vergangenheit. Andernfalls hieße es "Zukunft". Das kann aber kein Schulfach sein, weil es nur aus Hypothesen bestünde.

Du bist interessiert an Zukunft. Das sind viele ganz und gar nicht. Die leben im Hier und Jetzt und lassen die Zukunft auf sich zukommen, ohne sie mitbeeinflussen zu wollen.

Heiko82937483  22.06.2024, 21:24

Ob die kids bei Aktien einschlafen oder bei Gedichten die auswendig gelernt werden müssen, bei Kurvendiskussionen oder oder oder ist doch relativ. So kann man wenigstens behaupten, man investiert in die Zukunft der Kids.