Schule mit Entschuldigung erlaubt?
Hey, meine Frage ist die ob ich trotz Ärztlicher Entschuldigung in die Schule darf. Mir ging es die letzten Tage nicht so gut und bin heute daher zum Arzt gegangen, der sagte es sei ein leichter Magen und Darm Virus der, aufgrund meines empfindlichen Magens stark reagiert. Ich sei jedoch nicht ansteckend. Da ich noch zur Schule gehe, brauche ich eine Entschuldigung.
Meinen Hausarzt kenne ich seit ich ein Baby war und er hat uns immer ein paar Tage mehr krank geschrieben daß wir uns immer auch gut erholen können, sagte aber immer wenn es uns besser geht können wir schon früher wieder kommen.
Auch dieses Mal schrieb er mich bis Mittwoch krank, doch sagte er wenn es mir gut gehe könne ich schon früher gehen. Da ich nicht so viel verpassen möchte, habe ich gesagt das ich morgen wieder in die Schule gehe. Jedoch hat jetzt eine Freundin mir gesagt das ich wegen meiner Ärztlichen Entschuldigung nicht kommen darf. Stimmt das?
4 Antworten
Für mich wäre die Aussage Deines Arztes entscheidend:
"Auch dieses Mal schrieb er mich bis Mittwoch krank, doch sagte er wenn es mir gut gehe könne ich schon früher gehen."
Kann aber sein, es gibt an Eurer Schule eine Regelung, die es Dir untersagt. Frage mal im Sekretariat nach.
Nein, das ist nur eine Empfehlung, durch welche du entschuldigt bist, wenn du nicht in die Schule kannst - Diese verhindert es aber nicht, in die Schule gehen zu können, wenn du dich wohl genug fühlst.
Sofern Du keine Gefahr für andere darstellst (z.B. weil Du an einer Infektionskrankheit leidest) darfst Du natürlich nach eigenem Ermessen jederzeit wieder in die Schule/Arbeit gehen.
Krankschreibung ist nur eine Einschätzung, kein Fakt. Wenn es dir besser geht, kannst du auch schon früher wieder zur Schule/zur Arbeit.
Und deine Freundin hat halt keine Ahnung.