Schule macht mich psychisch kaputt! Ich kann nicht mehr!

9 Antworten

Kann leider unten nicht kommentieren :D

Zu deiner frage: nö mach ich nicht. Die ständige angst noch schwierigere prüfungen nicht zu schaffen hätten mich fertig gemacht.  Ich wurde auf einer ergotherapieschule angenommen leider musste ich wieder absagen weil der zug zur schule nicht mehr ging. Jetzt mach ich eine ausbildung zur mfa und es macht mir wirklich Spaß. :-)

Kantante123
Beitragsersteller

Ok danke :-)

Hi :)

Ich bin 16 und habe letztes jahr im Sommer meine mittlere reife gemacht und geschaft. Glaub mir es war kein einfach weg, ein weg in den mir steine gelegt und geschmissen wurden, Tränen Alltag waren,  schlechte Noten und Überforderung überwogen, nachhilfe mir meine freizeit stahl die ich psychisch und physisch gebraucht hätte und prüfungsangst schlafen zur Anstrengung machte...

Aber ich habe es mit müh und not geschaft und mich durchgekämpft und auch du wirst dich durchkämpfen da bin ich mir sicher und wenn dubes auch nicht schaffen solltest versuchat du es nochmal is ja egal! :-)

Was ich dir sagen kann, sprich mit deiner mutter wie es dir geht und frag sie ob sie schon mal was davon gehört hat das man einen burn out bekommen kann. Mach das abi nicht es wird dich fertig machen & auch mit einem einigermaßen guten mittleren reife bekommt man tolle stellen. Geh am besten zur Berufsberatung und sprich mit deinen lehrer über die Situation,  habe ich auch getan sie haben mir wirklich sehr geholfen auch wenn man es von einigen nicht erwartet.

Hör spätestens um halb 8 das lernen auf und mach zwischendurxh immer kleine pausen in den du gesund isst oder kurz dein handy zur hand nimmst oder powere dich mit sport aus.

Such dir einen tag an dem du wirklich nichts für die schule machst da freust du dich die ganze woche darauf. Geh früh schlafen und trink viel.

Ich denke du wirst das schaffen!

Viel Erfolg, nutellaloeffel :)

Kantante123
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte :) Ich hab ne frage an dich, wenn es dir nicht zu persönlich ist. Machst du gerade eine Ausbildung oder machst du auf einem Gymnasium weiter? :)

Hey,

heutzutage ist Überbelastung auf Schulen nichts neues und sollte auch sehr ernst genommen werden. Vernachlässige dich selber auf jedenfall nicht, mach genügend Pausen. Unternimm zwischendurch auch mal was mit Freunden um auf andere Gedanken zu kommen!

Wenn es überhaupt nicht mehr geht würde ich mal mit deinen Eltern, den Lehrern oder einem Arzt sprechen. Aber es muss ja eigentlich jeder von Euch durch, vielleicht machst du dir selber zu viel Stress, wie sieht es bei den anderen aus?

Kantante123
Beitragsersteller

Die meisten aus meiner Klasse interessiert das garnicht! Deswegen bin ich so ziemlich (außer ein paar Ausnahmen) die einzige die ünerhaupt was macht

Also vielleicht solltest du lieber Abitur auf einem Berufskolleg oder halt auf einer Gesamtschule machen, denn auf einem Gymnasium ist es bestimmt extrem stressig. Was jetzt nicht heißen soll, dass das Abi irgendwo stressfrei zu bewältigen ist :D Aber krass, in der zehnten Klasse musste ich noch keine mündliche Prüfung bestehen und das einzige, wofür ich viel gelernt hatte, war Mathe. Na ja, jedenfalls solltest du jetzt noch nicht ans Abi schmeißen denken, denn ich bin z.B auch ein ziemlich fauler Mensch und komme bisher mit dem Abi super zurecht (12 Schuljahr, zweites Halbjahr), aber ich muss zugeben, dass ich manchmal Klausuren und Tests schwänze, weil mir die Zeit zum Lernen einfach zu knapp ist. Dann schreibe ich jedoch nach und alles ist gut :) Vielleicht solltest du das auch mal so handhaben, um den ganzen Stress auszuweichen :D

ob du dein abi machen willst musst du ganz allein wissen.. bezüglich der Lernerei. Bin jetzt im 2. Lehrjahr und hab das gleiche hinter mir wie du. Glaub mir häng dich die verdammten Wochen noch rein, mach deinen Abschluss so gut wies geht und dir stehen alle Türen offen. Geh zwischen dem Lernen mal raus an die frische Luft, wirkt oft Wunder.

Aber gib nicht auf, ist nur für kurze Zeit und danach heißts eh party :D