Schule macht mich fertig und krank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht immer gleich zum Arzt rennen.
Das Verhalten deiner Lehrer ist, selbstverständlich, absolut unangebracht. Aber genau das solltest du jetzt als Ansporn nehmen und sagen : "Euch zeig ichs".
Schule raubt einem viel Kraft und Zeit, aber auch Motivation und unter Umständen Lebensfreude. Deshalb muss man es sich so schmackhaft wie möglich machen. Setze dir klare Ziele was Noten etc. angeht - und glaub mir - erreichst du dein Ziel, wirkt das wie ein Motivationsschub.

Treibst du Sport? Bei vielen Leuten fehlt der Ausgleich zur Schule, was auch der ursprüngliche Grund für den Sportunterricht ist. Sport hilft dir, deinen Körper auf eine andere Art zu fordern und du kannst Frust und Aggressionen abbauen.

Wenn du viele Freunde hast, gründe zb. Mit ihnen zusammen eine AG bzw. Nehmt zusammen an einer solchen Teil oder arbeitet ein Projekt für Jugend Forscht aus. Solche Nebenaktivitäten helfen auch, die Lust zu steigern.

Im Endeffekt hat doch niemand wirklich Lust auf Schule und unser Bildungssystem lässt auch nicht viel anderes zu.

Dennoch stehst du kurz vor dem Ziel und deine Chancen stehen gut, ein ordentliches Abitur zu schaffen. Geb also jetzt nicht auf!

Ich bin selber in der zwölften Klasse und kann dich durchaus verstehen. Weiterkämpfen!

Hoffe ich konnte helfen. Falls du noch mehr Fragen hast, melde dich ruhig auch privat.

LG
G. Schröder

Sofern dir die mittelere Reife (10. Klasse) genügt, musst du dich nicht zum Abitur quälen. Sofern du das Abitur erreichen willst, sind entsprechende Leistungen zu zeigen. Lass dich nicht hängen. schließlich haben viele andere auch das Abitur erlangt.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen Ausgleich zum Schulstress zu haben.
Gehst du bestimmten Freizeitaktivitäten nach?

Ich würde das von einem Arzt checken lassen.
Kann was mit der Psyche zu tun haben