Schule Fotos dürfen die das?

6 Antworten

Ich nehme mal an, dass du oder deine Eltern vor dem Shooting was unterschrieben haben, dass die Nutzung für die Schule abklärt. Von daher denke ich mal eher nein.

Wenn nichts unterschrieben wurde kannst du dich natürlich aufgrund deiner Bildrechte beschweren, das Bild zum Nachteil vom Rest deiner Klasse abhängen lassen.

Kann man natürlich machen, wenn man sich unbeliebt machen will und beim Rest der Klasse sowie der Schulleitung als "die überpriviligierte Göre wegen der das Foto abgehängt werden musste" für immer in Erinnerung bleiben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

mikesch1210  24.10.2021, 21:42

man ist keine überpriviligierte Göre wenn man sich nicht zur Schau stellen will. Vielleicht hat sie/er ja Probleme mit ihrem/seinem Aussehen (wie ich).

Uneternal  25.10.2021, 16:52
@mikesch1210

Deine Gründe ändern nichts dran, dass du dich asozial verhältst indem du dich über eine Sache, die für eine Gruppe okay ist, hinwegsetzt. Ein Gruppenbild abhängen lassen, weil du dir nicht gefällst, ist einfach egoistisch. Da kannst du dich noch so sehr in die Opferrolle verkriechen. Der Rest der Klasse wird darüber immer die Augen rollen.

Hey, ja ich denke dass die das schon dürfen. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie viele auf dem Foto drauf sind. Ich glaube, wenn es Fotos von einer ganzen Gruppe sind, hat man als Einzelner kein Recht mehr, eine Veröffentlichung zu verhindern.

Sind die Bilder denn so schlimm?

Nö, du kannst nur darauf bestehen, dass DU unkenntlich gemacht wirst. Auch wenn das ne alberne Aktion ist, das Recht hast du.

SeuchenPest
Beitragsersteller

Es ist abern, dass man nicht will, dass jeder von dir Fotos zur Belustigung machen kann? Wtf

Fox1013b  06.10.2021, 06:27
@SeuchenPest

Ein bisschen schon, aber ist natürlich deine Sache, wie du damit umgehst…

habakuk63  06.10.2021, 07:02
@SeuchenPest

Bist du auf dem Foto denn als der Klassenclown erkennbar, oder warum zur Belustigung?

In der Schule wird es sich dabei wie um eine Art "Ahnengalerie" handeln. Es zeigt den nachfolgenden Schülern, wer hier schon zur Schule gegangen war.

Zu deinem Thema:

Das nennt sich das Recht am eigenen Bild. Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder zur Schau gestellt werden.

Wenn du es nicht möchtest, müsstest du dich mit der Schule in Verbindung setzen.

In der Regel wird vor der Anfertigung eines Klassenfotos gefragt, ob die Eltern damit einverstanden sind.

Während meiner Schulzeit gab es eine Mitschülerin, die komischerweise immer krank war, wenn der Schulfotograf kam. Vorher und nachher war sie für, aber an den Tagen war die immer "krank". Später haben wir erfahren, das die zum C&A Clan gehörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR