Schule fertig, was jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein ganz normales Studium würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde ein Duales Studium bevorzugen, wo Du gleichzeitig arbeitest und studierst. So sammelst Du auch gleich Praxiserfahrungen. Wenn Du kein Duales-Studium machst, dann lernst Du wirklich mehr oder weniger nur Zeug, dass dir im Berufsleben nicht wirklich hilfreich ist. Du musst es einfach lernen, um die Klausur zu bestehen.

Überlege dir einfach nur, als was Du gerne später arbeiten möchtest. Bedenke, dass Du viele Jahre arbeiten muss und dein Job dir daher schon Spaß machen sollte. Ansonsten wird man ungern auf die Arbeit gehen. Eine Qual darf es nicht werden. Auch solltest Du dich informieren, wie viel Geld du mit dem jeweiligen Job verdienen kannst. Das ist sehr wichtig, um sehen zu können, ob Du später mit deinem Job deine Wünsche in Erfüllung bringen kannst oder nicht.

Viele Grüße

Jan

Suche dir einen beruf aus und mache wen du nicht sicher bist ein praktikum den nett mus keiner zu dir sein und danach auch nicht!

Du stehst noch unter dem azubi bei dem praktikum!

Außerdm im arbeitsleben herscht oft ein rauherer ton und je nach beruf kann das schon mal gewöhnungsbedürftieg sein!

Auch wen du studiren wilst wäre mal zu klären was du beruflich machen wilst undwas brauchst du dafür! Noten alleine reichen in vielen berufe nicht aus!

Du kanst dich auch mal im arbeitsmat beraten lassen!

Ausbildung habe ich z.B nach meinem Schulabschluss gemacht und habe es bisher nicht bereut.

Wäre vielleicht der Beruf: Mediendesigner etwas?