Schule Entschuldigung?bewerbungsgespräch?

7 Antworten

In diesem Fall schreibt man überhaupt keine Entschuldigung, denn dann wird dieser Fehltag später im Zeugnis vermerkt.

Man beantragt im Vorfeld beim Klassenlehrer oder der Schulleitung eine Befreiung vom Unterricht (Urlaub) und reicht gleichzeitig die Einladung zum Vorstellungsgespräch ein. Das macht man im Vorfeld und persönlich, die Genehmigung wird i.d.R. dafür erteilt, und so hat man am Ende auch keinen entschuldigten Fehltag zusätzlich auf dem Zeugnis.

Sprech deinen Lehrer darauf an, dass du ein wichtiges Bewerbungsgespräch hast, was nur während der Schulzeit zu Stande kommen kann und ob du da fehlen darfst. Dann kannst du Ihn noch fragen ob er es schriftlich will oder ob es so passt. Aber mach es auf jeden Fall so schnell wie möglich.

Ich würde einfach im Sekretariat anrufen und Bescheid geben. Am nächsten Schultag dann den Nachweis (E-Mail) dem Lehrer zeigen.

Gehst ins Rektorat und beantragst eine Freistellung für ein Bewerbungsgespräch

Denke mal, da sollte so ein Zweizeiler reichen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines Vorstellungsgesprächs ist es mir am so und so vielten nicht möglich in der Schule zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen