Schule Durchschnitt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,6 ist an sich im relativ soliden Bereich. Zu den Klassenbesten gehörst du damit zwar in der Regel nicht, bist aber immer noch im guten Mittelfeld.

Natürlich hängt es letztlich davon ab, welchen Schulabschluss du erwirbst und als nächstes davon welchen Ausbildungsberuf oder welches Studium du starten willst.

Dann könnte man mehr über deine Möglichkeiten sagen. Grundsätzlich besteht mit jedem Schulabschluss und mit jeder Ausbildung auch immer die Möglichkeit sich weiter hochzuarbeiten.

Du hast offensichtl. sehr grundlegende Dinge nicht verstanden:

  • Wenn du Richtung ("Fach"-)Abi willst, zählen nur ganz bestimmte Fächer.
  • Bei Ausbildungsstellen wird in der Hauptsache auf die Fächer geschaut, die für den Beruf wichtig sind. Z. B. für einen Elektriker dürfte wichtig sein, dass er einigermaßen Mathe und Physik kann und dass er vernünftige Berichte auf Deutsch schreiben kann (Textinterpretationen sind da unwichtig). Natürlich sollte man in den anderen Fächern trotzdem schauen, dass man mind. eine 4 hat.
  • Dein Netto hängt auch davon ab, ob du verheiratet/alleinerziehnend/etc. bist, ob du einer Kirchensteuer-pfl. Religion angehörst etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2,6 ist so guter Durschnitt. Nicht überragend gut, aber eben auch nicht schlecht. Kommt nur drauf an ob du einen Hauptschulabschluss, Realschule oder Abi hast.

Wichtig ist doch WAS du machen willst. Bevor du was arbeiten gehst und dieses Wunschgehalt bekommst, würde ich eine Ausbildung empfehlen. Da ist natürlich zu Beginn der Verdienst nicht so hoch , aber je nach Berufsfeld kann man schon gut verdienen wenn man ausgelernt ist. Natürlich wieder abhängig vom Betrieb. Oder ob du sogar im öffentlichen Dienst bist, da sieht es dann wieder anders aus.

2.500 € netto ist aber schon eine Hausnummer. Ich arbeite als Sachbearbeiterin im Industriebetrieb und verdiene gut 2.000€ netto, das ein guter Durschnitt.

Also, wenn du soviel verdienen willst -> mach eine gute Ausbildung ggf. Meister oder Studium im Anschluss -> dann hast du in ein paar Jahren dein Wunschgehalt. Aber stell dich mal - je nach Bundesland und Fachrichtung - so auf 500€ netto weniger ein.

Das ist nicht hilfreich... Mit nem Abschluss von 2,6 bei nem Gymnasium hast du andere Chancen als bei 2,6 mit ner Hauptschule!

Was hast du denn für einen Abschluss gemacht, und es kommt nicht immer auf das Zeugnis an.