Schule Chemieaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehling oxidiert Aldehyde zu CarbonsÀuren. Aber da AmeisensÀure schon eine CarbonsÀure ist, kann Fehling da nichts mehr ausrichten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Fehling ist ein Nachweis fĂŒr Aldehyde und reduzierende Zucker (mit einer entsprechenden Aldehydgruppe). Es ist also selbst ein Oxidationsmittel.

Wenn du dir die Oxidationsstufen des Kohlenstoffes bei der Reihe:

Alkan -> Alkanol -> Aldehyd -> CarbonsÀure -> CO2

anschaust, wird klar, daß du die AmeisensĂ€ure nur noch zu CO2 oxidieren könntest, aber dafĂŒr ist Fehling zu schwach.

https://www.chemie.de/lexikon/Fehling-Probe.html

m.f.G.

anwesende