Schule: Beeinflusst die Note in einem Fach auch die Note im anderen fach?

5 Antworten

wenn man nicht denselben Lehrer in beiden Fächern hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß. Wenn es aber für beide Fächer derselbe Lehrer ist, kann das passieren. Du kannst ja mal nach dem Haloeffekt googeln.

Ich hatte eine Lehrerin, zugleich Rektorin, die Englisch, Deutsch und Geschichte unterrichtete. Ich war sehr gut in Deutsch und Geschichte und ich hatte immer den Verdacht, dass ich in Englisch mir den größten Blödsinn erlauben konnte und hätte von ihr trotzdem noch eine akeptable Note bekommen.

Auf den Mathelehrer hatte das allerdings keinen Einfluss. Leider.

Zu einem ist fast jede Note ein Produkt der naturgegebenen Eigenschaften, wie z. B. Intelligenz. Ein Schüler, der in Deutsch eine Eins hat, wird nicht in Englisch eine Fünf haben.

Aus diesem Niveau heraus bildet sich bei allen Lehrern der Schule eine Erwartungshaltung. Falls der Schüler einmal grenzwertige (zwischen zwei Notenstufen) Gesamtleistungen in einem bestimmten Fach bringt, wird der Lehrer vermutlich dazu neigen, diese Note den Erwartungen anzupassen.

Meine Antwort gebe ich aus dem Bauch heraus und spontan, ohne mit der Materie befasst zu sein.

Wenn du einem Lehrer extrem auf die Nerven fällst, könnte das Kreise ziehen.

Offiziell sind die aber unabhängig.

Jain.

Wenn du natürlich in Deutsch Probleme hast mit lesen und schreiben oder in Mathematik zu rechnen

Kann sich das sehr wohl auf andere Fächer auswirken, da dort auch gelesen, geschrieben und gerechnet werden muss

Siehe die Relation von Mathematik und Physik: Eine gewissene Niveau in Mathematik ist nötig für Physik.