Schule abgebrochen trotzdem Kindergeld?

2 Antworten

Es gibt eine Übergangszeit. Wenn du nach 4 Monaten keine Ausbildung machst oder eine Schule besuchst hast du keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Du mußt dann deine Suche nach einem Ausbildungsplatz nachweisen um den Anspruch nicht zu verlieren.

Wenn du bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt das als Nachweis für die Bemühungen zur Suche eines Ausbildungsplatzes und ds bekommst weiter KiGeld.

sammycharly55
Beitragsersteller

Muss ich eigentlich bei der Agentur für Arbeit aus meinem Kreis anrufen, oder kann ich die auch aus meinem Nachbarort anrufen? Weil ich zu der Arbeitsagentur aus meinem Nachbarort besser hinkomme

maja0403  26.10.2021, 10:45
@sammycharly55

Du willst anrufen also kannst du da doch die Frage stellen wie die Zuständigkeiten aufgeteilt sind.

sammycharly55
Beitragsersteller
@maja0403

Ja, aber ich will bei der direkten Nummer von der Arbeits Agentur aus dem Nachbarort anrufen. Ist das blöd?

maja0403  26.10.2021, 10:49
@sammycharly55

Keine Ahnung, ich weiß nicht wie das Arbeitsamt das regelt und ob es konkrete Zuständigkeiten gibt. Das mußt du schon mit denen klären.

Du/deine Eltern bekommen Kindergeld bis 25 oder bis du deine erste Ausbildung beendet hast (je nachdem was zuerst eintritt).

Arbeitssuchen/ausbildungssuchend kannst du dich bei der Agentur für Arbeit melden und MUSST dich sogar dort melden, damit die deine beitragsfreien Zeiten etc. auf dem Schirm haben.

sammycharly55
Beitragsersteller

Muss ich eigentlich bei der Agentur für Arbeit aus meinem Kreis anrufen, oder kann ich die auch aus meinem Nachbarort anrufen? Weil ich zu der Arbeitsagentur aus meinem Nachbarort besser hinkomme

SammyKitty0708  26.10.2021, 10:44
@sammycharly55

Ich habe damals bei der angerufen die für meinen Landkreis zuständig ist. Da kann man dir aber am Telefon genauere Infos zu geben.

sammycharly55
Beitragsersteller
@SammyKitty0708

Aber ich habe ein bisschen angst da anzurufen. Mich versucht nämlich schon eine von der Arbeitsagentur aus meinem Kreis ständig anzurufen. Aber ich bin nie ran gegangen. Irgendwie hatte ich Zuviel schiß. Bin halt extrem schüchtern. Jetzt habe ich eben angst dort anzurufen

SammyKitty0708  26.10.2021, 10:51
@sammycharly55

Davor brauchst du keine Angst zu haben. Die stellen dir nur ein paar Fragen zum beendeten Ausbildungsverhältnis und bieten die evtl. Hilfe bei der Suche nach einer neuen Ausbildung an. Es ist aber wichtig, dass du dich dort meldest, dazu bist du nämlich verpflichtet.

sammycharly55
Beitragsersteller
@SammyKitty0708

Ja, aber was sage ich wenn die Fragen warum ich nicht dran gegangen bin als die angerufen haben. Die haben nämlich wirklich oft angerufen

SammyKitty0708  26.10.2021, 10:59
@sammycharly55

Naja dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und denen sagen, dass du es einfach nicht auf dem Schirm hattest.

SammyKitty0708  26.10.2021, 11:01
@sammycharly55

Ich gehe nicht davon aus, dass sie dich fragen werden wieso du nicht ans Telefon gegangen bist und wenn doch wird dir keiner den Kopf abreißen wenn du sagst, dass du die Anrufe einfach nicht mehr auf dem Schirm hattest.