Schule abgebrochen, keine Chance auf Ausbildung oder wie oder was?

5 Antworten

Hallo,

mach dich deswegen nicht fertig! Du hast eine Entscheidung getroffen und wirst dich vor dem Arbeitgeber eventuell rechtfertigen müssen. Wenn du das kannst, dann sieht der Arbeitgeber es mitunter als positiv an. Machst du dich selber fertig, fällt es anderen schwerer es positiv zu sehen. Chancen auf Ausbildung hast du definitiv, es kommt darauf an, wo du dich bewirbst und wie gut du dich bewirbst. Je nach Stelle kannst du hundert Bewerbungen schreiben bei drei Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Das ist auch mit Abschluss teilweise normal. Es kann aber genauso passieren, dass du mittels empathischer Begabung die richtige Stelle findest und insgesamt nur eine Bewerbung schreiben musst mit Direktübernahme.

Du machst das! Viele Grüße!

Ich würde jetzt nicht darauf spekulieren das du eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen kannst, aber für Ausbildungen im Handwerk oder Einzelhandelskaufmann kannst du dich bewerben. Kenne einen der hat den Hauptschulabschluss nicht geschafft und macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beim Baumarkt.

Deleh3
Beitragsersteller

Ich hab die mittlere Reife und Handwerk will ich sowieso machen

Tabcoin  04.12.2014, 18:06
@Deleh3

Dann hätteste die Schule nicht abbrechen dürfen. Erst Schule abbrechen und dann noch ansprüche stellen ist nicht, du musst nehmen was du kriegen kannst.

hast du nicht schon mit ende der 10 klasse die mittlere oder realschulreife?

es kommt immer darauf an, wie du das "verkaufst" und wie (oder ob) du daraus irgendetwas positives machen kannst, z.b. die erkenntnis, dass man solche fehler lieber nicht machen soll oder versucht, das irgendwie oder mit besonderem einsatz zu kompensieren.

arbeitgeber wollen leute, die über ein "vernünftiges" bildungsniveau verfügen und auch bereit sind, leistung zu bringen, weil das eben für effektives arbeiten (inkl. einer berufsausbildung) jedem betrieb nötig ist. "null bock" hat da keine chance.

In der 11. Klasse müsstest du automatisch den Realschulabschluss haben. Da stimmt etwas nicht.

Deleh3
Beitragsersteller

Ich hab doch auch die mittlere Reife

Chancen bestimmt, aber Du musst dann schon nehmen, was Du bekommen kannst.