Schule abbrechen, welchen Abschluss habe ich dann?

13 Antworten

Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal gut überlegen. Die Schule ist immer noch eine geschützte Umgebung. Im Berufsleben geht es sehr viel rauher zu als in der Schule. Viele interessante Berufe gehen nicht ohne Abitur oder Studium. Und Du wirst immer Vorgesetzte haben, die nicht abgebrochen haben und es für sich durchgeszogen haben. Das wird Dich immer an Deinen Abbruch erinnern. Ich kenne viele, die es bereut haben und später den sehr viel schwierigeren Weg über den zweiten Bildungsweg gegangen sind und doch noch Abitur und Studium gemacht haben. Man kriegt, ganz abgesehen vom Geld, einfach die interessanteren Arbeitsstellen.

Realschulabschluss. Aber du bist reicher an Erfahrung, als "normale" Realschüler ;)

1. Du dürftest dann den Realschul-Abschluss haben. Nein du erreichst dadurch kein Fachabi, in manchen Fällen erhältst du die Fachhochschulreife wenn du den schulischen Teil der Ausbildung besser als 2,0 (oder 2,4?) abschließt. Weiß nicht genau wie das war.

2. Nö bist du nicht. Vielleicht bekommst du nach der Ausbildung nochmal Bock auf Schule und machst dann Abi.. Gibt heutzutage so viele Möglichkeiten - Deine Eltern labern naja... Müll?

Mach das was DU für richtig hältst und nicht das was ANDERE auf dich einreden.

Viel Glück!

Du müsstest nach der 12. gehen um den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten und dann noch ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine Ausbildung für den beruflichen Teil der FHR machen. Wenn du nach der 11. gehst hast du quasi ein Jahr verschwendet und hast nur den Realschulabschluss...

Nein, dein Fachabitur hast du dann nicht. Du hast damit einen Realschulabschluss.