Schule abbrechen nach der 11. Klasse?

3 Antworten

Liebe Aurilia, ich schlage dir vor, eine Psychotherapie zu machen, entweder ambulant oder in einer Klinik. Wenn du depressiv bist, wird der Unterschied zwischen Abi und Ausbildung in bezug auf die Anforderungen kaum einen Unterschied machen. Du müsstest rausbekommen, was dich depressiv macht. Wenn es unmittelbar mit der Schule zu tun hat, ist eine Auszeit vielleicht hilfreich. Wenn die Ursachen jedoch komplexer sind, hilft es dir nichts, vom Regen in die Traufe (Ausbildung statt Schule) zu gehen. Auch in Bezug auf deinen Berufswunsch rate ich dir, erst selber Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor du anderen therapeutisch helfen kannst.

Aurilia
Beitragsersteller

Nun ja... Eine Therapie habe ich bereits hinter mir und ich war auch schon 2x in einer Klinik und - ehrlich gesagt - viel gebracht hat es mir nicht! Ich bin ein kleiner Dickschädel und seh die Welt mit meinen Augen... Aber du hast schon recht, wenn es mir schlecht geht wieso sollte es mit einer Ausbildung dann besser laufen? Das ist auch eine meiner Sorgen... Habe jetzt vor kurzem eine Lichttherapie begonnen, weil ich meine Depressionen gerade in dieser Jahreszeit sehr stark zu spüren bekomme. Vielleicht wirds ja dadurch besser und möglicherweise kommt mir die entscheidende Erleuchtung ;-)

So ein Schulabbruch will gut überlegt sein. WENN du einen Ausbidlungplatz hast in einem Beruf der der Spass macht würde ich sagen warum nicht. Aber nicht vorher. vorher kannst du auch gar nicht weil du noch schulpflichtig bist.

Das Abi kannst du auch später nachholen wenn du denn möchtest.

Du solltest das mit dem Schulabbruch aber nicht alleine entscheiden( kannst du ja auch nicht)

Aber rede nicht nur mit deinen Eltern sondern auch mit deinen Lehrern.

Aurilia
Beitragsersteller

Die Schule abzubrechen bevor ich keinen Ausbildungsplatz sicher habe hatte ich sowieso nicht vor. Schulpflichtig bin ich nicht mehr, weil ich mit dem Bestehen der 10. Klasse automatisch meine mittlere Reife habe. Abitur mache ich ja freiwillig ;-)

An deiner Stelle würde ich mich erst erholen denn auch wenn du denkst, zwei Jahre sind nicht so lange, das kann sich hinziehen.

ICh wünsche dir eine Gute Besserung :)