Schule abbrechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal will ich dir sagen, dass ich dich vollkommen nachvollziehen kann. Mir ging es die ganze Oberstufe genauso schei**e und ich hab noch bis zum Ende gedacht abzubrechen, weil ich nur dachte wie ich das alles schaffen soll. Der Druck war für mich auch enorm hoch und ich dachte ich lande in der Klapsmühle wenn’s so weitergeht. Ich bin auch oft nicht zur Schule gegangen, weil es mir schlecht ging und ich immer dachte „Nochmal so ein langen anstrengenden Tag schaffe ich nicht.“ Ich habe mich aber trotzdem irgendwie durchgequält und mein Abitur trotzdem abgeschlossen. Zwar keine perfekte Note, aber eine 2 vor dem Komma war trotzdem drin. Also mein Rat an dich: Zieh es durch.. Nachdem du fertig bist, kannst du durchatmen und kannst stolz sagen, dass du es geschafft hast 💪💪

Von Experte ACBRE bestätigt

Zuerst einmal wäre ja interessant, ob noch Schulpflicht besteht. Falls ja, kannst du dich nicht so einfach abmelden. Dann kannst du erst aufhören, wenn du zB eine Ausbildung gefunden hast. Das wird im Zweifel jetzt ein Jahr dauern, da die Ausbildungen bereits angefangen haben bzw am 1.10. anfangen.

Samira159
Beitragsersteller

ich habe nachgeschaut und es steht 10 Jahre Schulpflicht. Nur wenn ich ein Jahr abwarten muss kann ich auch direkt mein Abi machen. Es lohnt sich nicht!

SlightlyAnnoyed  21.09.2023, 12:57
@Samira159

Naja, du hättest dich längst für eine Ausbildungen bewerben müssen. Solange du minderjährig bist, entscheiden aber eh deine Eltern. Ich glaube nicht, dass sie es gut finden, wenn du zu Hause ein Jahr rumhängst.

SlightlyAnnoyed  21.09.2023, 13:17
@Samira159

Also, ich fase zusammen: du willst die Schule abbrechen, deine Eltern wollen das auch. Wo genau ist dann das Problem? Nutze das Jahr, um dir zu überlegen, wo die Reise hingehen soll, mach vielleicht das eine oder andere Praktikum, um dich auszuprobieren und bewirb dich um einen Ausbildungsplatz für 2024.