Schule abbrechen - Dürfen meine Eltern es mir verbieten?

4 Antworten

Bist du volljährig? Dann können Sie es dir nicht verbieten.

Ist es denn schon klar das du dort wo du hin willst auch aufgenommen wirst? Wenn nicht würde Ich nicht mit der Schule aufhören ehe du was neues hast.

Lisaa1822
Beitragsersteller

Ich bin erst 16 und im Moment bin ich mich noch am Informieren und Bewerben, würde eh erst gehen wenn ich eine Zusage hätte.

exxo0  14.11.2018, 19:16
@Lisaa1822

Naja wenn du dich bewirbst und angenommen wirst müssen deine Eltern den Ausbildungsvertrag mit Unterschreiben da du noch nicht volljährig bist. Und das Abi darfst du ohne Erlaubnis deiner Eltern auch nicht abbrechen.

Lisaa1822
Beitragsersteller
@exxo0

Okay alles klar, Danke für die schnelle Antwort :)

Ja wen du unter 18 bist aber du kanst dich auch gegen deine elrern zb Mit dem jugendamt durchsetzen ! Aber Achtung bis 18 gilt meist die Schulpflicht als müstes du zb in die berufschule bis zum Ausbildungsbegin. Du Kanst zb dan nach der Schule ein 450€ job machen.Eine zusage ist solange wetlos bis du den vertrag unterschrieben hast und Deine Ausbildung Angefangen hast.

Nur wel du kein Abitur machen wilst mÜssen deine Eltertn nicht ewntäuschd sein.Dein Abittur würde dir nur Mehr berufliche Möglichkeiten Eröfnen.!

Wen du weist was du Beruflich machen wilst dan kanst du auch dich darüber ob man dazu ein Abitur braucht. Lass dich auch zb mal im Arbeistamt Beraten!

Ich würde es noch bis zum Abitur durchziehen mit egal welchen Noten.

Dein 10. Klasszeugniss ist die mittlere Reife und damit hast du eine abgeschlossene Schulausbildung. Deine Eltern können dich nicht zwingen die Oberstufe zu machen.

Was sie davon halten ist eine andere Sache, aber du musst keine Abitur machen!