Schule?

3 Antworten

Wenn du alle Kriterien der "OBAS" erfüllst geht das MIT Verbeamtung. Erfüllst du nicht alle Kriterien, kannst du trotzdem als Lehrer an X-beliebiger Schule in NRW lehren, musst halt ne Prüfung absolvieren oder halt ein paar Jahre unter Beaufsichtigung lehren, je nachdem. Zu beachten ist: Seiteneinsteiger werden grundsätzlich NUR dann aufgenommen, wenn Lehrermangel an X-beliebiger Schule herrscht.
Zusammengefasst:

  • Alle Kriterien der OBAS erfüllt + zugehörige Qualifikation abgeschlossen = Verbeamtung u. Gleichstellung mit "richtigen" Lehrkräften.
  • Nicht alle Kriterien erfüllt (Pädagogische Einführung nötig) + 1-jährige Pädagogische Einführung = Unterrichtserlaubnis für zugehöriges Fach ohne Verbeamtung
  • Aufgenommen wird man als Seiteneinsteiger in der Regel nur, wenn die Schule mit einem Mangel an Lehrkräften zu kämpfen hat.

Lehrreiche Grüße 🤘🏻 (Und viel Glück :D)

Hier in BaWü gibt es diese Quereinsteiger. In manchen Oberstufen wird ja auch (Sozial)pädagogik unterrichtet. Rufe mal beim Schulamt an oder beim Regierungspräsidium. Die sollten gültige Aussagen machen können.