schule + arbeiten?

3 Antworten

Eine Freundin von mir möchte nach ihrer Ausbildung auch ihr Abi nachholen und hat sich da auch schon Gedanken gemacht.

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option wäre, aber bei ihr läuft es darauf hinaus, dass sie einen Minijob nebenbei macht aber ihre Eltern sie finanziell ein bisschen unterstützen, damit man mit Anfang 20 eben nicht "nur" die Grundbedürfnisse gerade so abdecken kann.

Tatsächlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Teilzeitjob sogar problematisch werden könnte, weil man ja durchaus etwas für die Schule tun muss und dadurch sehr viel mehr unter Stress und Zeitdruck steht.

Aber ich möchte einmal betonen (gerade als Lehramtstudent xD), dass ich es sehr schön finde zu lesen, wenn Leute planen, das Abitur nachzuholen :D

~Domi

fragezeichen129
Beitragsersteller

von meinen eltern bekomme ich leider nur mein kindergeld. und ja du hast damit völlig recht ich möchte mich auf die schule und das lernen konzentrieren können und vorallem mich vielleicht auch sozialisieren ohne freizeit wird das schwierig:(

Zeitbombe  25.05.2024, 14:51
@fragezeichen129

Naja, das Kindergeld ist dann immerhin besser als nichts aber ist natürlich schade, wenn du da sonst nichts erwarten kannst.

Dann kann man nur versuchen, noch ein bisschen was zu sparen, bis es los geht--oh ich würde dir übrigens von einem Kredit abraten, ja es ist eine Option aber dadurch haben die nächsten Jahre dann einen seeehr fahlen Beigeschmack und das kann ich wirklich nicht empfehlen :)

Aber ich bin mir sicher, du findest eine Lösung :D

Eine Schule braucht auch kein Bafög gewähren, weil das BAföG nicht von einer Schule kommt.

Ich kann dir noch einen Kredit bei der KfW empfehlen. Habe ich damals auch gemacht.

fragezeichen129
Beitragsersteller

oh davon haben ich noch garnicht gehört. hast du gute erfahrungen gemacht?

Lennox19901607  25.05.2024, 15:53
@fragezeichen129

Ja, sehr gute. Du kannst dir zum Start eine Einmalzahlung geben lassen. Ich hatte mich für 3000€ entschieden. Es geht aber glaube ich bis 10.000 €. Und dann kannst du wählen, ob du monatlich 100, 200 oder 300 € haben möchtest. Ich hatte mich für 300 € entschieden. Nach deiner Ausbildung lassen sie dich 2 Jahre in Ruhe. Das fand ich toll, da man in der Zeit sich in Ruhe einen Job suchen kann bzw. das erste ansparen kann. Und nach diesen zwei Jahren fängst du an alles in bezahlbaren Raten abzubezahlen. Du kannst aber auch jederzeit mehr Geld zurück zahlen, wenn du gerade, warum auch immer, mehr Geld zur Verfügung hast.

Für deine Ausbildung sind deine Eltern verantwortlich. Alternativ: Zwei Jahre Arbeiten, noch ein Job dazu, alles mögliche sparen und dann dein Ziel verwirklichen.

fragezeichen129
Beitragsersteller

dann bin ich ja erst mit 30 am ziel

Halbammi  25.05.2024, 14:44
@fragezeichen129

Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber bei mir dauert das Fachabi 2 Jahre und nicht 9

fragezeichen129
Beitragsersteller
@Halbammi

ich will ja mein fachabi machen und dann studieren und dann ins berufsleben starten. ich finde einfach ich bin mit 21 eh schon spät dran mit dem abi und würde das ungerne noch 2 jahre verschieben

Halbammi  26.05.2024, 00:23
@fragezeichen129

Dann hast du hoffentlich genug Geld gespart, oder sprichst mit deinen Eltern. Alles haben wollen ohne was zu bringen ist tendenziell eher schwierig

fragezeichen129
Beitragsersteller
@Halbammi

“alles haben wollen ohne was zu bringen”?? nicht jeder hat das privileg unterstützende eltern zu haben oder die möglichkeit was für die nächsten 2 jahre angespart zu haben wenn man sich ständig durchkäpft um nicht bei den eltern leben zu müssen. ich suche nach einem weg trotz der schwierigkeiten mein ziel zu erreichen was immer unrealistischer wird und kann solche kommentare echt nicht gebrauchen.

Halbammi  26.05.2024, 00:34
@fragezeichen129

Tut mir leid das ich dir keine Rosa Wolken an den Himmel male. Das nicht alle MEnschen die gleichen Finanziellen Chancen haben ist mir bewusst, es ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich hätte auch gern Medizin studiert, war aber halt nicht drin. Und wenn das so ist muss man es sich hart erarbeiten oder man lässt es bleiben.

fragezeichen129
Beitragsersteller
@Halbammi

nur das ich hier nach rat gefragt habe und nicht nach einer prädigt

Halbammi  26.05.2024, 00:36
@fragezeichen129

Ich habe dir bereits einen Rat gegeben. Sparen bis du es dir leisten kannst. Das wäre bei einem Autokauf übrigens das gleiche. Das du (Offensichtlich) lieber alles in den Schoss geworfen haben willst ist nicht mein Problem. Viel Erfolg.

fragezeichen129
Beitragsersteller
@Halbammi

was zur hölle ich kann es mir leisten zur schule zu gehen und mich zu finanzieren es ging darum ob jemand einen rat hat weil es immer sein kann das andere mehr über förderungen wissen als ich oder ähnliches um mir die zeit einfach nicht schwerer zu machen als es sein muss. was ist daran so verwerflich?? jemand der alles in den schoss geworfen haben will bettelt bei seinen eltern um geld, ich arbeite seit ich denken kann und will mich endlich weiterbilden können