schuldenfrei sein oder genügend Liquidität haben?

5 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Tilgung aber sofort. Schulden abbauen -> Notgroschen -> Altersvorsorge -> Vermögensaufbau. In der Reihenfolge.

Das sollte den zahlen nach ja auch irgendwo logisch sein, das kostet dich so viel unnötig.

Lg

Callidus89  15.08.2024, 16:02

Also lieber schuldenfrei und dafür für einige Zeit praktisch mittellos, anstatt schulden-behaftet aber dafür auch handlungsfähig?

Würde ich nicht empfehlen. Rein auf die Zinskosten zu gucken greift zudem zu kurz. Liquide, als Handlungsfähig, zu bleiben, ist nicht zu verachten und daher durchaus auch ein paar Zinskosten wert.

Indigos  15.08.2024, 17:20
@Callidus89

Was heißt mittellos. Sein Notgroschen wäre damit aufgebraucht. Ich verstehe deine Meinung, persönlich würde ich aber sofort tilgen und im notnotfall auf den Dispo zugreifen. (7,49%)

Gruß

Ich persönlich würde es so lassen. Denn Liquidität ist wichtig. Was wenn du den Kredit tilgst und am nächsten Tag geht dein Auto kaputt und brauchst 3000 € für ne Reparatur? Dann müsstest du erst wieder nen Kredit organisieren, den man je nach Umstand vielleicht gar nicht mehr bekommt. Dann steht man ganz schön doof da, besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen.

Ich habe aber auch ein höheres Bedürfnis nach Liquidität.

Wenn du sagst, z. B. 3000 € sind dir Notgroschen genug, dann kannst du ja 1000 € für die Tilgung des Kredites nutzen. Das spart dir ein paar Kosten durch vermiedene Zinszahlungen.

Es ist also eine individuelle Abwägung.

Wie ich in den andren Antworten lese, wird eher vorgeschlagen alles zu tilgen. Kann man natürlich auch machen, wenn man das Risiko eingehen möchte, unvorhergesehene Ausgaben kurzfristig nicht stemmen zu können.

Selbstverständlich den Kredit tilgen. Dann monatlich 300 € zur Seite legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich würde sofort den Kredit tilgen und danach die 300 monatlich sparen. Ich finde Schulden richtig doof. Die kosten Geld und machen abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung