Schulden zahlen?

5 Antworten

Nun ja, Privatinsolvenz heißt ja nicht, daß sie damit ihre Schulden alle loswäre, aber Deine Mutter braucht wohl mehr als eine Schuldnerberatung

Man sollte ihr eine juristische Betreuung in Geldangelegenheiten zu Seite stellen

Sabrinabillino
Beitragsersteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Sie kann wirklich nicht mit Geld umgehen. Sie macht dauernd Schulden oder Verträge bei denen dann irgendwas anderes raus kommt am Ende. Weisst du den wohin sie sich dann wenden könnte um so eine juristische Betreuung zu bekommen?

Deine Mutter braucht nicht nur Beratung, sondern jemand, der sie regelrecht an die Hand nimmt. Ob es einen solchen Jemand gibt, weiß ich nicht. Deine Mutter weiß nicht, was für sie selbst gut oder schlecht ist. Das ist tatsächlich schlecht.

Sabrinabillino
Beitragsersteller

Nein psychisch geht's ihr eigentlich sehr gut. Ich denke sie hat eine kaufsucht leider. Sie sieht was z. B sky für 19,99€ dann bucht sie das und aufeinmal muss sie das 3facge zahlen und sie kann es dann einfach nicht zahlen. Sie lässt sich schnell einlulen geht schnell Verträge ein ohne nachzudenken. Ist doch eher eine kaufsucht oder? Weil psychisch kommt sie mir norml vor, in anderen Dingen ist sie total vernünftig nur eben bei den Finanzen nicht

AriZona04  26.08.2019, 22:28
@Sabrinabillino

Sie liest offensichtlich keinen Vertrag durch, den sie unterschreibt. Ich sehe da arge Probleme!

Sabrinabillino
Beitragsersteller

Naja helfen lassen kann sie sich nicht, mal nicht von mir. Was gibt es den für Möglichkeiten? Sie macht leider immer wieder Schulden. Und ich mlchte auch nicht das sie sich strafbar macht, den im Endeffekt handelt sie nicht aus boshaftigkeir sondern irgendwie versteht sie das allss nicht

AriZona04  26.08.2019, 21:51
@Sabrinabillino

Unser Gesetz geht aber davon aus, dass jeder über 18 für sich und sein Handeln verantwortlich ist. Wenn sie weiterhin so sorglos mit Geld umgeht, wird sie sich zwangsläufig strafbar machen. Sie selbst muss erkennen, dass Sie Hilfe braucht - psychisch!

Mila175  26.08.2019, 22:19
@Sabrinabillino

Bitte entschuldige, wenn ich jetzt ganz komisch frage: Ist das denn ein geistiges Problem, also versteht sie nicht, dass ihr Handeln womöglich strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann oder ist das ein Suchtverhalten (Kaufsucht) zur Kompensation bzw. Beruhigung, Ablenkung?

Bei zweiterem kann ihr eine Psychotherapie helfen, denn hinter so einem Verhalten steckt ja meist ein anderes, belastendes Problem.

Deine Mutter sollte die Raten einstellen bis der Insolvenzverwalter den Überblick hat und alles auf die Reihe bekommt.

Nachdem die Privatinsolvenz durch ist, kann deine Mutter über Jahre eh nichts mehr bestellen, z.B. wg. Schufa - Eintrag.

Das was sie macht ist unnötig, da der Schuldnerberater mit den Gläubigern in Verhandlung geht. Wenn deine Mutter weiterzahlt wird sie auch unglaubwürdig, weil sie ja anscheinend zahlungsfähig ist.

Sie soll einfach auf den Schuldnerberater hören. Der macht sowas nicht zum ersten mal bzw. ist es sein Beruf!

Kannst du nicht auch gleich prüfen, ob eine finanzielle Entmündigug möglich ist? Sie schaufelt sich ja ihr finanzielles Grab immer schneller!