Schulbegleitung für Sehbehinderte (16)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst als Schulbegleitung gearbeitet und die Dame die ich begleitet habe, war sogar schon 19. Aber ich habe gemerkt, dass eine Genehmigung wirklich nur vom zuständigen Beamten abhängt...genaue Richtlinien scheinen die leider nicht zu haben. Aber Hilfsorganisationen in eurer Umgebung können euch vielleicht mehr Infos dazu geben. Ich war damals beim Malteser Hilfsdienst angestellt, welche, wie gesagt, Schulbegleitungen anbieten. Natürlich bestünde auch die Möglichkeit eine Schulbegleitung selbst zu finanzieren, was allerdings nicht gerade billig ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren das bei mir damals 500€/Woche.

Es kommt immer ganz auf den Einzelfall an. Bei älteren Schülern könnte es schwieriger sein, aber letzten Endes kommt es auf den Hilfebedarf an.

Ich kann deiner Freundin und ihren Eltern nur raten, sich nicht nur an das zuständige Amt zu wenden, sondern sich auch zu informieren, welche Organisationen in eurer Gegend Schulbegleitungen anbieten und euch dort zu informieren. Ich kenne es von meinem Arbeitgeber (ich bin als Schulbegleiterin für die AWO tätig) so, dass man dort auch bei der Antragsstellung hilft und auch guckt, welche Arten der Unterstützung möglich sind.

Nein, Schulbegleiter kann man in jedem Alter haben. Ich arbeite neben dem Studium quasi als "Schulbegleiterin". Ich begeite dann Menschen mit Behinderung auf die Universität und die sind logischerweise schon über 16.

Rolligirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)