Schulbefreiung/ Hochzeit?

3 Antworten

Hochzeit und Begräbnis sind IMMER als Entschuldigungsgrund wirksam, sogar in der Arbeitswelt. Natürlich darf aber sowas nicht zum Programm werden. Ist das vielleicht 1-2 Mal im Jahr, ist nichts dagegen einzuwenden.

Solange deine Noten alle im grünen Bereich sind, du die Klausur nachschreibst und du sonst nie negativ aufgefallen bist, wird die Schule zu 99 % nichts dagegen sagen. Deine Eltern sollen aber vorher deiner Schule spätestens am Vortag bescheid geben, dass du an diesem Tag, wo die Klausur stattfindet aufgrund einer Hochzeit nicht anwesend sein kannst. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Bei einer Krankschreibung breauchst du ein Attest vom Arzt.

In Normalfall würde ich eine Antrag auf Beurlaubung stellen, dass funktioniert meist unkompliziert. Haben meine Kinder wegen Firmung auch bekommen.

In deinem Fall, mit der Klassenarbeit würde ich persönlich nachfragen, ob es möglich wäre, trotzdem eine Beurlaubung zu bekommen. Vielleicht kannst du die Klassenarbeit im selben Tag, aber früher oder später schreiben. Dann muss der Lehrer/Lehrein keine neue Nachschreibearbeit erstellen.

Also, reden hilft da sehr!

Ne standesamtliche Hochzeit dauert doch gefühlt kaum nur 20 Minuten, ich glaube kaum, dass du da von der Schule freigestellt wirst.

Lena77438
Beitragsersteller

Ja eigentlich ja schon aber genau in der Uhrzeit steht die Klassenarbeit vor deshalb 😅