Schulangst?

JohnnyB1991  03.09.2024, 02:30

Bist du in Therapie? Fühlst du dich unter Druck gesetzt? Durch Eltern oder Lehrer?

dunya2007
Beitragsersteller

Ich bin nicht in Therapie, und möchte auch ungerne dahin.

Und mir wird kein Druck gemacht was Schule angeht, naja vielleicht ein wenig darüber dass ich eine Ausbildung machen “muss”

3 Antworten

Ich hatte damals auch schulangst aber das lag vor allem an meinem Autismus und das mich niemand verstanden hat und ich sie auch nicht in deinem fall würde ich einen Therapeuten aufsuchen auch wenn du das nicht willst in der ausbildung hast du auch schule und wirst Präsentationen machen müssen.

Ich leide auch unter extremer Schulangst und bin deshalb momentan krankgeschrieben, bis ein Klinikplatz frei wird. Bist du denn schon in Therapie? Das hat mir persönlich am Anfang extrem geholfen. Du kannst ja auch mal zum Hausarzt gehen oder direkt zu einem Psychiater, der dann schauen kann, ob da noch was ganz anderes hinter steckt. Ansonsten kannst du auch Methoden für dich erarbeiten, die dir helfen Stress abzubauen. Für mich sind das z.B. ein Stachelball, Akupunktur Ringe, Chillibonbons und Ammoniakstäbchen, aber da gibt es noch ganz viele andere Dinge, die man auch einfach so in der Schule machen kann. Atemübungen z.B. oder irgendetwas Zählen, Wahrnehmungsübungen machen (was höre ich, was sehe ich, was rieche ich usw.) oder du kannst dir auch einen "sicheren Ort" ausdenken, an den du in deinen Gedanken gehen kannst. Da schreibst du am besten auf, was das für ein Ort ist, ob noch irgendwer mit dir da ist, was du da für einen Untergrund unter den Füßen spürst, ob vielleicht ein Zaun oder so um deinen Ort herum ist, dass auch niemand rein kommen kann usw. Da könntest du dich mal schlau machen, was dir da für Methoden helfen. Kannst ja mal im Internet nach "Skillsliste" suchen :)

Ich kann dir da leider nicht helfen.. Nur sagen, dass es mir in der schulzeit ähnlich ging.

Also nur bei Referaten oder Präsentationen vor der Klasse.

Das letzte mal als ich es "versucht" habe, hab ich es einfach nicht hinbekommen. Ich stand vorne vor der klasse und habe nur gemerkt wie meine Körpertemperatur ansteigt ins unermessliche.. Mein kopf wurde rot wie eine Tomate und ich habe kein einziges wort raus bekommen..

Leider erhielt ich dafür eine 5 weil ich es zwar gemacht habe aber es nicht vortragen konnte...

Ich weiss leider auch bis heute nicht wieso das so war.