Schulabschluss für Daimler egal?

Nein 100%
Jo 0%

11 Stimmen

3 Antworten

Nein

So eine pauschale Aussage ist schwer zu treffen und gerade bei einem großen Unternehmen nicht einfach zu glauben. Es gibt natürlich oft Situationen bzw. Arbeitgeber, bei denen das Schulzeugnis keine Rolle spielt. Ich habe Informatik studiert und mein neuer Arbeitgeber hat nicht mal nach meinem Uni-Zeugnis gefragt. Sie haben es entsprechend auch nie zu Gesicht bekommen. Theoretisch hätte ich sie komplett belügen können. Es ist also schon so, dass es solche Situationen gibt. Mein Abiturzeugnis ist entsprechend natürlich vollkommen irrelevant.

Daimler beschäftigt aber natürlich nicht nur Softwareentwickler, sondern alles mögliche. Von Sekretären über das ganze Marketing bis hin zu Ingenieuren. Hier entscheidet nicht immer der gleiche Personaler und es gibt auch nicht in jedem großen Unternehmen klare Richtlinien für alle. Es kommt eben auch immer drauf an, wie gut man die Leute findet bzw. wie groß die Auswahl am Ende ist. Wenn die Auswahl riesig ist, dann kommt es am Ende natürlich im Zweifel auch auf das Zeugnis an.

Daimler ist aber nun einmal auch ein sehr beliebter Arbeitgeber und daher hast du große Konkurrenz. Dass der Abschluss egal ist, halte ich hier für unwahrscheinlich. Wie gesagt: Gibt sicherlich Situationen wo das so ist, aber pauschal kann man das hier mit Sicherheit nicht sagen. Der Abschluss ist definitiv relevant. Für viele Stellen ist ein Studium oder sonstiger Abschluss auch einfach eine klare Voraussetzung, ohne die sie dich gar nicht erst zum Test einladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Nein

Nach deinem Schulabschluss erfolgt die einsortierung was du da machen darfst.

Nein

Ohne passendes Zeugnis wirst du garnicht erst zum Test eingeladen denke ich

DerBayer80  08.10.2022, 16:23

Oder er bekommt den letzten Hilfsjob