Schulabbruch 2 Jahre vor matura?

3 Antworten

Ich kann mich der vorhergehenden Antwort nur anschließen. Aber die Matura ist auch für Deinen weiteren Lebensweg sehr wichtig, denn damit hast Du wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten: Du kannst damit studieren - Akademiker verdienen im Zweifelsfall mehr als andere Menschen, die diesen Abschluss eben nicht haben.

Wenn Du nicht "nur" studieren willst, kannst Du Dir auch noch überlegen, ein sogenanntes "Duales Studium" zu machen - dabei bekommst Du durch Praktika und/oder als sogenannter "Werkstudent" wesentlich mehr praktische Erfahrung im Wunschberuf. Und Du kannst Dir eventuell sogar schon einen Platz beim künftigen Arbeitgeber sichern, wenn der Dich etwa nach dem Studium (sei es nun Bachelor oder gleich Master) weiterbeschäftigt.

Im Zweifelsfall hast Du aber auch bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz für eine Lehre zu bekommen, denn meist werden auch hier immer noch die "besseren" Abschlüsse bevorzugt.

Ich würde mir das also wirklich gut überlegen, die Schule abzubrechen - später ärgerst Du Dich über verpasste Chancen und Möglichkeiten!

Und vielleicht solltest Du Dein Sportpensum auch zumindest ein bisschen reduzieren, denn das benötigt ja auch wieder Zeit, die Dir dann beim Lernen verloren geht.

Aber Du schaffst das schhon.

Liebe Grüße

Karin

Sally6677
Beitragsersteller

Vielen Danke für die Antwort liebe Karin! Ich werde noch einmal gründlich darüber nachdenken..den sport zu reduzieren möchte ich lieber nicht in kauf nehmen da ich relativ schlechte gene habe muss ich genügend sport machen damit ich nicht schnell zunehme😅

Karin66  06.03.2020, 17:27
@Sally6677

Hallo Sally,

trotzdem solltest Du es mit dem Sport nicht übertreiben - es reicht auch, wenn Du weniger, aber dafür regelmäßig und eher moderat trainierst. In Verbindung mit gesunder Ernährung solltest Du damit eigentlich auch in Form bleiben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem, was Du tust!

Du hast da falsche Vorstellungen. Eine Ausbildung ist wesentlich zeitraubender als die Schule. Den ganzen Tag arbeiten und ganztägige Berufsschule mit Hausaufgaben, Berichtshefte führen und und und. Du bist in der Schule zeitlich deutlicher flexibel. Und für den Führerschein bekommst Du nicht frei auf der Arbeit und auf der Berufsschule. Überleg Dir das gut.

Sally6677
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Daran hatte ich noch nicht gedacht, da mein Bruder (15) gerade eine Ausbildung macht und zurzeit auch die Berufsschule besucht und er nicht sonderlich gestresst wirkt. Und da er eigentlich ein ziemlich „fauler“ Mensch ist bin ich davon ausgegangen dass dies weniger stressig sein müsse😅Natürlich kann man das schwer beurteilen jeder Mensch ist anders und geht auch unterschiedlich mit Stress um. Ich werde meine Entscheidung auf jeden Fall noch einmal überdenken. Danke!

Du wirst es bereuen, wenn du die Schule abbrichst..

Warum willst du durch Sport schlank zu bleiben. Ernähre dich Normal. Du hast Schulsport, warum dann noch mehr davon?? Damit gewinnst du auch Zeit. Nutze sie sinnvoll.