Schuhschrank befestigen ohne bohren?

12 Antworten

Ohne Bohren hält das nicht. Und vor dem Verteilerkasten darf nichts stehen, denn dieser muss jederzeit frei zugänglich sein, ohne dass man vorher Möbel rücken muss.

KarmaXlxser 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:45

Hey danke für deine Antwort der Sicherungskasten ist frei zugänglich da muss nichts irgendwie erst freigeräumt werden

Ich würde im oberen Bereich Spiegelklebeband verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Zimmer, heimwerken)

Es gibt preiswerte Geräte, die anzeigen, wo Stromleitungen sind. Wo keine sind, kannst du bohren.

https://www.haus.de/leben/stromleitungen-finden-28732

Wenn du dich das nicht traust, kannst du auch unten lange "Füße" anbringen, die ein Kippen verhindern.

Bild zum Beitrag

- (Technik, Zimmer, heimwerken)

zetra  21.04.2025, 09:41

Ich denke dabei auch an Wasserleitungen.

Machtnix53  21.04.2025, 20:34
@zetra

Sind aber meist nicht in der Nähe von Stromanlagen. Und können mit den Geräten auch gefunden werden.

zetra  21.04.2025, 20:44
@Machtnix53

20 cm von der Decke ab und senkrecht, so wie auch quer verlegt von Schaltern und Steckdosen, die schon mal querlaufen, sind diese Leitungen besser zu orten als Wasserleitungen in Küche und Bad.

Der 'Stromkasten' (wahrscheinlich meinst du den Sicherungskasten?) muss frei zugänglich sein. Du darfst nichts davorstellen. Und erst recht nicht befestigen, so dass man den Kasten nicht mehr öffen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarmaXlxser 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:34

Hey danke für deine Antwort der Sicherungskasten ist trotzdem frei zugänglich ohne Problem da er relativ weit oben ist

ronnyarmin  19.04.2025, 14:36
@KarmaXlxser

Wenn man trotz des Schuhschrank da drankommt, ist Alles gut.

Ich würde herausfinden, ob Leitungen nach unten laufen. Wenn nicht, kannst du bohren.

Unterlege ihn vorne so das er um 10Grad an die Wand kippt das sollte ihn hinreichend stabilisieren.

Bei geringem Abstand zur Decke könntest du ihn auch mit Gewindestangen und Schutztellern an der Decke verspannen.