Schuhgröße 43= 27,8 cm bei frauen?

4 Antworten

Bei EU Größen bedeutet geleiche Fußlänge eigentlich gleiche Schuhgröße, was die Länge betrifft. Dass Frauen bei gleicher Schuhgröße längere Füße als Männer haben, bedient eher das Klischee, dass Frauen im Durchschnitt Schuhe tragen, die 1 bis 2 Nr. zu klein sind. Da scheint auch was dran zu sein, denn bei Frauen sieht man deutlich öfter als bei Männern, dass vor den Zehen weniger als 1cm Platz ist. Das hat aber nur in extremen High Heels keine Auswirkung mehr, weil da durch den Absatz die Zehen schon maximal belastet sind und im Gegensatz zu flachen Schuhen beim Abrollen nicht mehr "länger" werden.

Nee das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die EU Schuhgröße rechnet sich nach Fußlänge in Zentimetern + 1,5 cm und das ganze mal 1,5.

Kommt auch auf die Zehen an. Wenn was mit der Zehenstellung nicht "im Normbereich" ist, oder sogar irgendwas mit den Zehennägeln nicht stimmt, braucht man unter Umständen eine andere Schuhgröße als "eigentlich" bei dieser Fußlänge.

Die Schuhe der verschiedenen Hersteller fallen unterschiedlich aus. Bei manchem Hersteller passen meinem Mittleren beispielsweise Schuhe in Größe 37,5, bei anderen Herstellern passen meinem Mittleren eher Schuhe in Göße 39.

Hab ich noch nie gehört.