Schuhe mit Wasserstoffperoxid oder Chlorreiniger bleichen?
Hallo.
Ich habe mir kürzlich neue Schuhe gekauft, da meine alten Schuhe sehr schmutzig aussahen. Eigentlich wollte ich die alten Schuhe in die Mülltonne werfen, da ist mir aber die Idee gekommen, ob ich die nicht einfach bleichen könnte. Der Schuh besteht aus Polyester-Mikrofaser denke ich. Jedenfalls habe ich nun folgende Idee. Ich nehme die Schnürsenkel raus und werfe die Schuhe für 24 Stunden in eine 12%iges Wasserstoffperoxid-Lösung (in höheren Konzentrationen leider nicht frei erhältlich). Der Schuh ist vom Stoff her Olive-Grün und der Rand ist weiß. Ich habe etwas die Befürchtung, dass aus dem Grün Weiß werden könnte. Daher würde ich die Ränder der Schuhe im Anschluss mit Klebe/Krebband abkleben und mit einer wasserfesten Textilfarbe den Schuh einfärben. Alternativ zu Idee mir H2O2 dachte ich an Chlorreiniger/Rohrreiniger.
Was meint ihr? Klappt das?
2 Antworten
Zum Chlorreiniger als Bleiche: hat aggressive Nebenprodukte (Chlorwasserstoff/Salzsäure!), unbedingt nach Erreichen der beabsichtigten Bleichwirkung nachbehandeln mit Natriumthiosulfat (Fixiersalz, Antichlor), sonst wirken die Säurespuren langfristig weiter.
Ich glaube nicht, dass das klappt.
Aber probiers doch einfach aus, in die Tonne kannst du sie ja immernoch werfen.