Schuhe im Treppenhaus, was tun?

6 Antworten

Könnte es eine Klausel im Mietvertrag geben? Ich könnte mir vorstellen, mal meinen Vermieter darauf anzusprechen.

Da hilft ein Blick in die Hausordnung. Wenn drin steht, dass die Fluchtwege freizuhalten sind, dann ist das (anhand des Fotos) eindeutig nicht gegeben. Darauf kann man die Nachbarn hinweisen. Steht das nicht drin, so kann man wenigstens um ein Schuhregal bitten.

Hilft das alles nichts, so kannst Du Dich an den Vermieter oder die Verwaltung wenden. Aber erstmal sind Gespräche unter Nachbarn sicher angebracht.

Hallo Ich

Schuhe im Gang ausziehen ist ok. Aber dann dürfen die Schuhe oder Stiefel nicht am Gang stehen, sondern müssen in der Wohnung gelagert werden.

In Mehrfamilienhäusern sind die Fluchtwege völlig frei zu halten, sagen die Verordnungen der Feuerpolizei in allen Ländern.

https://hausinfo.ch/de/sichern-versichern/sicherheit-zuhause/brandschutz/treppenhaus.html

https://www.mietrecht.com/fluchtweg/

https://www.hausgold.de/wohnen/treppenhaus/

Also zuerst die Nachbarn höflich ansprechen, dass es allgemein im Treppenhaus/ Fluchtweg nicht gestattet ist, mit so vielen Schuhen und Stiefel den Gang zu verstellen. Auf die feuerpolizeilichen Vorschriften hinweisen und sagen, sie können "Fluchtwege freihalten" auch selber googeln. Freundlich bleiben und um Aufräumen bitten.

Wenn die Nachbarn da nichts verbessern, den Vermieter anschreiben und auf Einhaltung der Regeln bestehen. Eine Frist setzen, bis wann der Gang wieder frei und sicher sein soll. z.B. auch Sturzgefahr und bei Dunkelheit, falls der Strom ausfällt.

Kümmert sich auch der Vermieter nicht um die freien Fluchtwege, kannst du die jeweils zuständige Feuerpolizei, Baubehörde oder Gemeindeamt informieren und um Abhilfe bitten. Einfach im Rathaus (um die Telefonnummer) anfragen, wer für deine Adresse zuständig ist.

Feuerwehrleute fürchten sollen Warenlager am Gang. Bei Nachteinsätzen oder Rauch sieht man die Hindernisse nicht, stolpert oder stürzt aber darüber. Das kann für die Bewohner wie für die Einsatzkräfte lebensgefährlich sein.

Alles Gute und lieben Gruss mary

wende dich mit dem Photo an die Hausverwaltung , damit der Mangel abgestellt wird