Schuhe im Mittelalter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter kam es ganz auf den Rang an und das genaue Zeitalter. Aber guck mal hier:

http://www.ritterladen.de/Gewandung/Schuhwerk/Mittelalter-Schuhe-und-Stiefel/

Da siehst du ein paar Beispiele wie so was ausgesehen hat. LG

LebeMitMetal
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Ich denke dann doch mal, dass ich die Bundschuhe nehme :)

skorpion27  26.05.2012, 22:07
@LebeMitMetal

Also ich habe die ohne feste Sohle, meine Sohle ist recht dünnes Leder und schön biegsam und weich

LebeMitMetal
Beitragsersteller
@skorpion27

Wie lange hast du die schon?

Die Schuhe müssen zwar nicht lange halten, es würde mich aber trotzdem interessieren, wie lange die Sohlen halten..

Wann und wie oft hast du die Schuhe an?

skorpion27  28.05.2012, 12:08
@Ragnaroek12

Also ich habe die auf einem Mittelaltermarkt gekauft, ist bestimmt schon ca. 5 Jahre her. Und ich hab die ca. drei bis vier Mal im Jahr nur an gehabt, eben auf Mittelalterfestivals. Sie waren immer bequem und sind immer noch ganz (klar, hatte sie ja nicht so oft an) ;)

LebeMitMetal
Beitragsersteller
@skorpion27

Auch wenn du die Schuhe nicht oft an hast und daher nicht sagen kannst, ob sie wirklich lange halten.. Ich denke ich nehme die trotzdem (:

Was muss ich groß an Pflege beachten, damit das Leder möglichst lange hält?

skorpion27  29.05.2012, 14:32
@LebeMitMetal

Ich muss gestehen dass ich nicht so der Schuhpfleger bin. Hab die nie gepflegt, was nicht heißt dass es ein Fehler wär...;)

Schnabelschuhe, Bundschuhe, Tatzenschuhe, ein Schuh der vorne breiter war und aufgeschnitten und unterlegt-sah dann wie eine Tiertatze aus

http://www.f1online.de/premid/004745000/4745863.jpg Schuhmode aus dem Mittelalter, 1 - Krückenschuh oder Stelzschuh, 2 - spitzer Schnabelschuh, 3 - Schnabelschuh oder Hundsschwanz, 4 - Plattschuh, 5 - Holzschuh, Anfang 17.Jh., 6 - Reiterstiefel, 7 - Kühfuß, 8 - Stöckelschuh, 9 - Pantoffel aus der Zeit der französischen Revolution, 10 - hölzerner Überschuh, 11 - venetianischer Überschuh aus Leder, 12 - Holzschuh mit ledernem Vorschuh, 13 - Atlasschuh eines Höflings, 14 - einfacher Holzschuh, historische Illustration, 1877

Jerne79  26.05.2012, 22:30

Die Hälfte der dargestellten Schuhe ist nicht aus dem Mittelalter, der Rest ist teilweise nicht korrekt dargestellt.

SAMNANG  20.06.2012, 10:56
@Jerne79

es war eine Anregung-man sollte ja auch sellbst was tun , oder ?? fein das du es genauer weißt....immer gut :))

http://www.historische-schuhe.de/

Guck mal hier.

Die sind optisch recht gut, leider nicht wendegenäht (sonst wären sie teurer), sondern nur so gemacht, dass sie aussehen, als wären sie es.

LebeMitMetal
Beitragsersteller

DOrt habe ich schon geguckt, aber es sprechen mich keine von den Schuhen wirklich an ._.

das gros der leute von damals hatte keine schuhe

Jerne79  26.05.2012, 19:08

Das ist falsch. Es gab einen ausgeprägten Handel mit gebrauchten Schuhen, schlechte Exemplare wurden immer wieder geflickt. Nicht jedes Ammenmärchen glauben.

drehorgel5000  28.05.2012, 18:15
@Jerne79

nix da.

sogar heute läuft über die hälfte der bevölkerung ohne schuhe rum und weil früher 98% der leute bauern waren, hatten diese keine schuhe (vermutlich wärst nur du so dumm, auf einem acker schuhe anzuziehen).

Nein, Sandalen im heutigen Sinn sind im Mittelalter nicht üblich. Es gab verschiedene Schuharten mit festen und weichen Sohlen, normale Schuhe, Stiefel, Pantoffeln, je nach Epoche variiert die Form und Herstellungsweise. Im Spätmittelalter beispielsweise läuft der Schuh vorne spitz zu. Bei Regen oder anderem schlechten Wetter konnte eine hölzerne Trippe (einfach mal googeln) unter dem Schuh getragen werden.