Schuhe beim Zoll?

3 Antworten

Dem deutschen Zoll liegt ein Grenzbeschlagnahmeantrag des hier betroffenen Rechteinhabers (Adidas AG)vor.
Das Design der Adidas Yeezy Boost 350 V2 ist darüber hinaus auch geschützt.

https://www.grailify.com/adidas-gewinnt-das-urheberrecht-bei-kanye-wests-yeezy-boost-350-sneakern/

Du musst also damit rechnen das die Schuhe bei einer eingehenden Kontrolle der Sendung vom Zoll beschlagnahmt und auf Weisung des Rechteinhabers vernichtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

baby92er
Beitragsersteller

Heist das jetzt das ich unnötig auch noch Strafe zahlen muss Hä aber da standt nicht Yeezy sondern Sportschuhe und ich habe das Recht doch die Verkäufer zu beschuldigen warum werde ich beschuldigt

Raoul Zanzara, UserMod Light  12.01.2021, 00:12
@baby92er

In China gibt es auch Markengesetze und Firmen wie Adidas, Nike & Co. könnten Plattformbetreiber wie Vova, DH Gate, Aliexpress etc. bis in die Steinzeit verklagen, wenn dort offen Fälschungen unter den Markennamen angeboten werden.

Daher arbeiten Fakedealer auch mit Produktumschreibungen und bearbeiteten Bildmaterial. Darüber sollte man sich halt als Besteller informieren, denn der Zoll hält sich immer an den Importeur.

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Paket wird zollamtlich abgefertigt. Wenn der Hersteller ein entsprechendes Abkommen hat, werden Plagiate unweigerlich eingezogen.

der Hersteller entscheidet ob du ein Bussgeld bekommst, auf jeden Fall sind die Schuhe weg. Geld bekommst keins zurück, dir können die Vernichtungskosten auferlegt werden.

bitte nur schlaue und hilfreiche Antworten

dann frag nen Anwalt, der kostet auch dein Geld :))

Wenn das Plagiate sind, dann kann es gut sein dass du eine Rechnung über die Vernichtungsgebühren (100-200 €) kriegst und die Schuhe entsorgt werden