Schuhe bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen ausziehen?

9 Antworten

Ich habe kein großes Problem damit, bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen meine Schuhe auszuziehen und barfuß durchzugehen. Meistens mache ich das, da ich gerne bequem fliege (Dr. Scholls oder Birkis). Wenn ich jedoch elegantere Schuhe trage, trage ich normalerweise auch Strumpfhosen oder Kniestrumpfe (ich trage fast nie Socken). Als ich das letzte Mal geflogen bin, musste ich bei der Landung Business-Kleidung tragen, also trug ich bei der Sicherheitskontrolle, beim Hindurchgehen ins Flugzeug und bei der Ankunft zur Gepäckausgabe 10 cm hohe High Heels (obwohl ich während des Fluges ein Paar Flache hatte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.

Das ist nichts ungewöhnliches. Schwere Stiefel, aber auch Absatzschuhe und Schuhe mit viel Metall / Nieten müssen oft ausgezogen werden und gehen dann separat durch den Scanner.
Peinlich muss dir das nicht sein. Die Kontrolleure interessiert es herzlich wenig ob oder was für Socken du anhast. Wenn du nicht barfuß laufen willst, kannst du solche Plastikueberzieher bekommen (sehen ein bisschen aus wie Duschhauben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

So ungewöhnlich ist das aber echt nicht. Das passiert oft das man die ausziehen muss. Wegen dem Metall dings und so. Und das die halt durchleuchtet werden. Denke das kommt auch bisschen auf die Art der Schuhe an.

Woher ich das weiß:Hobby – dauerhaft Heels Trägerin ;)

Laurette120  02.09.2024, 17:18

Ich bin erstaunt, dass High Heels erlaubt sind, obwohl die Sicherheitskontrollen am Flughafen nicht verboten oder zumindest reglementiert sind. Ein robuster High Heel kann als tödliche Waffe eingesetzt werden.

Wenn ich fliege, trage ich meistens Sandalen oder geschlossene Flachen. Bei meiner letzten Geschäftsreise musste ich bei meiner Ankunft Geschäftskleidung tragen, was High Heels bedeutete. In meinem Handgepäck befanden sich ein Paar Heels mit 10cm Absätzen, die ich nach der Ankunft anziehen würde. Nachdem mein Handgepäck geprueft war, wurden die Heels entfernt, und ein zweites Mal seperat geprueft.

Als Waffe genutzter High Heel

Ja das ist nicht so ganz unnormal wenn man dicke und hohe Schuhe trägt wie Stiefel zum Beispiel. Mir ist es auch mal passiert vor paar Jahren mit hi top Sneakern, aber peinlich war das nicht gewesen :) Cool aber, dass du die doc Martens barfuß trägst

Ja ist so, weshalb ich auf flügen (wenn überhaupt) eher leichte schuhe trage, die leicht an und ausgezogen werden können.