Schufa Bonität negativ?

3 Antworten

negativ ? Negativ gibt es gar nicht.

Du solltest dir bei der Schufa eine gratis Auskunft holen. Da dauert ewig, steht dir aber zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 00:27

Was bedeutet aber genau eine Bonität? Sind das Schufa einträge oder wie muss ich das verstehen?

Bonität = Wie Zahlungsfähig/Kreditwürdig bist du? Die Bonität nutzen also z.B. Banken, um zu prüfen, ob du eben Kreditwürdig bist. Aber auch bei der Wohnungssuche wird auf die Bonität geguckt, denn schließlich möchte man kein Problemfall im Haus.

Einen negativen Wert bzw. Score gibt es bei der Schufa so nicht. Meines Wissens nach starten alle (angeblich), die noch keine Daten haben, irgendwo bei 100%, die dann mit der Zeit, wenn man Scheisse baut, fallen. Die aller meisten Menschen, die nicht auffallen, bewegen sich zwischen 90-100%. 100% ist eher eine Seltenheit. ,,Negativ" könnte in deinem Fall bedeuten, dass du nicht z.B. bei 95% liegst, sondern bei 85%.

Sehr wahrscheinlich wird das daran liegen, weil du noch nie größere Summen finanzieren musstest. Z.B. Auto, Wohnung oder eine kleine Ratenzahlung für das neue Handy. Wie soll die Schufa deine Kreditwürdigkeit bewerten, wenn du noch nie größere Käufe abwickeln musstest? D.h. du musst dir deinen ,,positiven" Score ersteinmal erarbeiten. — Allerdings ist das nur meine Einschätzung. Wie die Schufa den Score ermittelt, darüber wird seit Jahrzehnten geklagt.

Die eigentliche Frage ist, warum du mit 20 deinen Schufa-Score brauchst. Ich bin 22, studiere im Elternhaus und habe diese Auskunft bisher noch nie gebraucht. Geschweige denn mit Gedanken darüber machen.

Mungukun  15.07.2024, 06:20
Meines Wissens nach starten alle (angeblich), die noch keine Daten haben, irgendwo bei 100%.

Nein starten sie nicht. Jemand über den man noch keine (positiven) Informationen hat, startet nicht bem besten Wert. Man startet deutlich geringer und erst wenn es positive Merkmale gibt, beispielsweise regelmäßig bezahlte Versicherungen oder der Verträge, dann steigt der Score.

Hole dir Selbstauskunft. Bei jungen Menschen in sozialen Brennpunkten ohne Finanzhistorie siehts oft düster aus. Neue Meldeadresse Villenviertel könnte Wunder bewirken.