Schützt mich eine Vpn davor, was man im Router sieht?

TheFamousSpy  26.10.2021, 19:27

Was sieht man denn deiner Meinung nach "im Router"?

MiniMolloch
Beitragsersteller

Downloads zum Beispiel, und auf was man für Seiten war, letzteres weiss ich aber nicht genau

6 Antworten

Hallo,

technisch gesehen sieht man am Router nur die aufgerufene IP-Adresse (wie 2001:780:12e::41 bzw. 2001:780:12e::42 für gutefrage.net), und man sieht in der Regel nicht die Downloads, was nicht bedeutet, dass Du, ohne dass Du Post bekommst, heimlich gecrackte Games und sonstiges illegales Zeug herunterladen kannst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Durch VPN kann man die Routerprotokolle nicht deaktivieren. Man kann z.B. an den Protokollen erkennen, dass ein VPN benutz wurde.

LG Culles

Von Experte Noobig bestätigt

Ein Router protokolliert solche Dinge nicht. Weder ein Heimrouter, noch ein Router in einem Unternehmen fertigt solche Protokolle an. Innerhalb von Unternehmen könnte eine Firewall solche Dinge protokollieren, wobei das auch nur rudimentär erfolgen kann. Da heutzutage fast ausschließlich mit HTTPS gearbeitet wird, sieht man, wenn überhaupt, nur aufgerufene Server (www.gutefrage.net), aber nicht aufgerufene Seiten (www.gutefrage.net/frage/schuetzt-mich-eine-vpn-davor-was-man-im-router-sieht) und keine Downloads.

Und ja, es heißt ein VPN, nicht eine VPN. N bedeutet Network/Netzwerk, das Netzwerk, nicht die Netzwerk.

Da die Verbindung von deinem Rechner bis zum VPN-Server verschlüsselt getunnelt ist sieht man im Router nichts.

Aber auch ohne VPN sieht man in einem "normalen" router wenig bis garnichts.

Ist ja eh (fast) alles über HTTPS verschlüsselt.

Nein. Aber im Router sieht man meist gar nicht so viel wie man denkt.